Vergleich der Reihen

Black Blade - Jennifer Estep

Black Blade
von Jennifer Estep

Das Buch von Jennifer Estep ist mal wieder sehr spannend und hat eine sehr willensstarke Protagonistin. Lila ist manchmal ein wenig unverschämt und nimmt kein Blatt vor dem Mund und doch mag man sie. Wenn ich die Protagonistinnen von Jennifer Estep vergleichen müsste, würde ich sagen, dass ich Lila und Gin am liebsten mag. Gwen von der Mythos Academy hingegen ist in meinen Augen ein Naivchen und so dumm zeitweise. Was die Männer angeht, geht mein Herz direkt an den Detektiv. Von Devon bin ich noch nicht überzeugt und von Logan will ich gar nicht erst anfangen.

In diesem Buch gab es so viele Parallelen. In allen drei Bücher spielt anscheinend das Element Eis eine wichtige Rolle, warum auch immer. Und alle drei Protagonistinnen hatten natürlich eine schwierige Kindheit, wie sollte es dann anders sein? ^^ Mich stört der Punkt grundsätzlich nicht, aber warum muss es immer wieder die selbe Vorgeschichte sein? Ich freue mich mittlerweile, wenn die Protagonisten noch Eltern haben, da es in Jugendbücher anscheinend normal ist, ein Waise zu sein.

Was mir  über aus positiv aufgefallen ist, dass es in diesem Buch diese ständigen Wiederholungen nicht mehr gibt. Lila jammert zwar auch, aber sie jammert nicht ständig das Gleiche, so wie die anderen zwei Protagonistinnen von Jennifer Estep. In dieser Hinsicht bin ich so froh, dass sie das endlich verbessert hat und den Lesern nicht mehr das Gefühl gibt, dass sie glaubt, wir wären dumm und könnten uns nichts merken.

Ich habe das Buch innerhalb von 24 Stunden gelesen. Es ist sehr spannend und die Charaktere sind alle so liebevoll gestaltet. Obwohl ich mir manchmal dachte „Lila, halt die Klappe. Du bist so unhöflich und grob.“ Zwar fand ich es gut, dass die Autorin konsequent bei ihren Charakteren war und ihnen alle das gewisse Etwas eingehaucht hat. Jedoch fand ich Lila stellenweise einfach nur unmöglich. Was mir aber wieder gut an Lila gefallen hat, ist, dass sie sich vorher meist etwas einfallen lässt und nicht unüberlegt ihre Kämpfe bestreitet, so wie Gwen.

Mein Fazit:

Gut, jetzt ist meine Rezension in einen Vergleich ausgeartet, aber ich muss sagen ich war wirklich positiv überrascht von dem Buch bin. Die Autorin ist sich selbst treu geblieben, hat aber an ihrem Schreibstil gearbeitet. Ich mag das Buch und würde diese Trilogie vorerst mal der Mythos Academy vorziehen. Falls ihr noch keins der Bücher von Jennifer Estep gelesen habt, würde ich euch Black Blade empfehlen. Von mir gibt es gute 4 von 5 Herzen und ich hoffe Band 2 kann mich dann restlos überzeugen.