Ein poetischer Mörder treibt sein Unwesen

Eiskalte Umarmung
von Astrid Korten

Das Cover zeigt die Hand einer Frau. Auf ihren Fingernägeln befindet sich blauer Nagellack und im  Hintergrund sind einzelne Blutspritzer zu sehen. Dieses Bild ist passend gewählt und stimmt den Leser auf, die im Buch befindliche, Geschichte ein. Als Thrillerfan wurde ich hier direkt neugierig!

Kurz zum Inhalt: (eine Kurzbeschreibung der Autorin)

Eine brutale Mordserie gibt der Polizei Rätsel auf. Die Opfer sind junge Frauen – attraktive blonde Engel mit blau lackierten Fingernägeln. In den Wohnungen der Toten findet sich stets dieselbe mysteriöse Nachricht: „Ich bin die Sehnsucht, ein Prinz und schön wie die Liebe.“ Die Kommissare Robert Hirschau und Benedikt van Cleef wissen genau: Irgendwo dort draußen bereitet sich der Killer darauf vor, erneut zuzuschlagen. Währenddessen ahnt die junge Katharina nichts von den fieberhaften Ermittlungen der Polizei – und von der Gefahr, in der sie schwebt

Nun zu meiner Meinung:

Ich durfte bereits ein Buch der Autorin lesen und war von diesem Werk sofort fasziniert! Daher war es nur logisch, dass ich weitere Bücher kennen lernen wollte (musste!) Und auch in diesem Buch wurden alle Erwartungen erfüllt bzw. sogar übererfüllt!

Die Autorin hat einen außergewöhnlichen Schreibstil. Mal beschreibt sie Szenen poetisch und lässt im Kopf des Lesers Bilder und Gefühle entstehen. Aber auch sehr detaillierte und sachlich dargestellte Szenen, bzw. Mordbeschreibungen lassen das Herz von Thriller- Fans höher schlagen. Atemlos werden die Seiten verschlungen und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Schon nach wenigen Seiten findet man sich inmitten einer gut verzweigten, erschreckenden Geschichte wieder. Die Morde werden detailgetreu  beschrieben und lassen nur wenig Spiel für die eigene Fantasie. Auch auf die Gedankenwelt des Mörders wird genauestens eingegangen, so dass den Leser schnell eine Gänsehaut überfällt.

Die einzelnen Mitwirkenden werden charakterlich gut ausgearbeitet und entwickeln mit der Zeit ein Eigenleben. Man bekommt beim Lesen des Namens Bilder im Kopf und kann sie somit gut auseinander halten.

Das Buch endet mit einem sehr unerwarteten Täter und lässt den Leser verblüfft zurück. Auf den letzten Seiten ergeben alle Vorkommnisse einen tieferen Sinn und lassen sich zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Ein sehr passendes und gut gewähltes Ende, welches dieses Buch sehr gut und stimmig abschließt. Keine Frage bleibt unbeantwortet.

Jedoch wird schnell klar, welche Arbeit hinter solch einem Buch stecken muss. Enorme Recherchearbeiten und Gespräche mit einer Vielzahl von Institutionen geben dem Buch das gewisse Etwas und lassen es sehr realistisch wirken. Hier wird nichts übertrieben und auch der Zufall wirkt  nicht mit ins Handwerk. Genau so könnte sich ein Fall in der Realität zugetragen haben!

Mein Fazit:

Ein klares Muss für Thriller Fans. Jedoch sollten zart besaitete Liebesromanleser doch lieber zu einer anderen Lektüre greifen. Hier wird nichts ausgelassen oder schön geredet.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich freue mich auf weitere Werke der Autorin!