Ein prächtiger Fisch auf See - ein Skelett an Land

Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway

Der alte Mann und das Meer
von Ernest Hemingway

(Erstmal sei gesagt, dass ich es als Hörbuch auf der Arbeit hörte)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, was ich von dem Buch halten soll, habe mich aber hinterher ein wenig mit meiner Mitbewohnerin unterhalten. Sie wusste ein paar Details über Hemmingways Lebensgeschichte und wenn man es in dem Bezug betrachtet, macht es das ganze interessant.
Sprachlich war es auch sehr schön, wobei ich es bei gehörten Büchern immer schwierig finde das zu beurteilen.

Der ganze Kampf mit dem Fisch, die Beziehung, die der Fischer mit dem Prachtkerl eingeht, die Nächte auf See ohne Wasser werfen die Fragen auf, wie man sich selber verhalten würde, wenn man an der Stelle des Fischers im Boot sitzt.

Dann kommen die Haie und man ist froh, dass man nicht auf hoher See mit Haien kämpfen muss. Die Heimkehr ist auch nicht dass, was man sich für den Fischer erhofft. Alles was von dem Fisch übrig bleibt, ist ein 18 Fuß langes Skelett und zerschundene Hände. Nichts ist beständig und am Ende rinnt einem alles durch die Finger.

Ich glaube, wenn ich mich näher mit dem Buch beschäftigen würde, dann würde meine Wertschätzung steigen, aber wahrscheinlich dauert es ein paar Jahre bis ich es nochmal lesen/hören werde. Im Moment ist es nicht meine Art von Buch, aber es war schön für zwischendurch.