Ein rasantes italienisches Familienabenteuer

Pikkolo und Panettone - Astrida Wallat

Pikkolo und Panettone
von Astrida Wallat

Die deutsch/italienische Familie Maiotti steckt mitten im Vorweihnachtsstress. Das kann nur eins bedeuten, nämlich großes Chaos. Die Festtagsgans verschwindet, ebenso wie der kleine Ugolino, der alljährliche Weihnachtsbrauch will nicht klappen und auch in Liebesdingen läuft nichts wie es soll. Wenn man dann noch versucht alle Wünsche unter einen Hut zubringen, ist das Desaster vorprogrammiert. Wie die Familie es dennoch schafft die Feiertage zu überstehen? Lest selbst und lasst euch überraschen.

Meinung:
Dieses Buch strotz nur so vor Liebe. Liebe zu Italien, dem Schreiben und der Familie an sich. Auf einer rasanten und amüsanten Fahrt nimmt die Autorin den Leser mit in die chaotische Welt der Famiglia. Man lernt die Oberbefehlshaberin in Gestalt von Oma kennen, den kleinen Ugolino, der um keinen Spruch verlegen ist, genauso wie Onkel Franco. Der Kartenlegende Opa ist auch mit von der Partie, ebenso wie die schwäbischen Nachbarn die alles andere als Sinn für Humor haben und das Chaos der Familie nicht gerne sehen. Kurz gesagt, eine Familie die man einfach mögen muss. Liebevoll beschrieben, bilden die verschiedenen Charaktere die Grundpfeiler des Buches und grade wegen ihrer Gegensätze eine tolle Mischung.
Die Geschichte selbst macht einfach Spaß. Sie umschreibt toll das alljährliche Weihnachtschaos was wohl jeder selbst von zu Hause kennt. Das Gimmick des Romans liegt im italienischen Bezug. Ob durch Sprichwörter zu Beginn der Kapitel oder landestypische Rezepte am Ende des Buches, das Flair des Südens wurde gekonnt eingearbeitet.

Fazit:
Das perfekte Buch für die Vorweihnachtszeit. Leicht, turbulent und mit viel Herz kommt die Geschichte daher und lässt den Leser mittendrin sein. Eine klare Leseempfehlung von mir.