Ein Reihenauftakt der mit einigen Ecken und Kanten überzeugen kann!

Telamon -

Telamon
von Edda Bork

Eine Welt ganz anders als unsere die aber bezaubern kann.

Der Schreibstil ist nicht immer flüssig und leicht zu lesen – manchmal auch etwas prosaisch, auch die Spannung bleibt nicht durchgängig auf einem hohen Niveau – klar bei so einer Seitenzahl absolut unmöglich.

Das Cover wirkt sehr ansprechend, es finden sich viele Elemente des Roman Inhalts wieder. Auch die Farben und der Stil bis hin zur Umrandung des Covers sind stimmig.

Der Klappentext macht neugierig auf einen wunderbaren magischen und spannenden Auftaktband.

Fazit:

Wir begleiten den Halbelfen Telamon und das Menschenmädchen Moyra auf einer gefährlichen Reise durch eine gefährliche Welt zu einem noch viel gefährlicherem Ziel. Um Moyra beizustehen und den Tod seiner Mutter zu rächen, macht Telamon sich mit ihr auf die Reise nach Unoria - zur Burg des Hexers. Im Elfenwald finden sie Verbündete - mit Schwert und Bogen stellen sie sich zahlreichen Gefahren. Doch Telamons Vater und das verschwundene Drachenei bergen mehr Geheimnisse, als sie ahnen …

Teleamon ist ein Halbelf und kann sich in einen Wolf verwandeln, allerdings entfesselt dieser auch seine dunkelsten Triebe. Aufgewachsen ist er unter Menschen, denn niemand weiß das sein Vater eine verbannter Elfenhexer ist.

Moyra, das Mädchen aus der anderen Welt ist auf der Suche nach einem geraubten Drachenei, sie erscheint Telamon als Nebelkrähe.

Aber so ganz anfreunden konnte ich mich mit keinem der Charakter – sie haben alle gewaltigen Ecken, Kanten und Makel – was die Sache spannend macht, keine weichgespülten Protagonisten, wo man auf Seite 4 schon weiß wie der Roman endet. Sie sind vom Charakter her eifersüchtig, misstrauisch und hochmütig – dadurch bringen sie sich und andere immer wieder in fast aussichtslose Situationen und Gefahren – aber manchmal überraschen sie uns denn sie können auch nett sein.

Das Setting (Hesterna) ist wie meist im Fantasy Bereich typisch mittelalterlich gehalten und macht Spaß es mit den Protagonisten zu erkunden, dank der Karte behält man einen guten Überblick, wo man sich gerade befindet.

Es gibt eine Vielzahl von Charakteren und Perspektiven / Handlungssträngen, jeder von ihnen trägt zu überraschenden Wendung und neu zu entdeckenden Geheimnissen bei. Dies Vielzahl hat noch ein gewaltiges Potenzial für Folgebände.

Der Roman ist ein gelungener Genre Mix aus High und Urban Fantasy, auch ein bisschen Romance ist enthalten. In Richtung Fantasy Gestalten wird einiges geboten: Werwölfe, Vampire, Dämonen, Drachen, Elfen, Kriegerinnen, Zauberer, Hexen, finstere Hexenmeister – eine überraschende Vielfalt, die einem in einem Roman geboten wird. Optischen runden Bilder, Lieder, eine Elfensprache und ein Glossar runden das Gesamtbild ab und machen es rund. Von mir 5 Sterne für diesen Fantasy Auftaktband.