wendungsreich ...

Telamon -

Telamon
von Edda Bork

Klappentext / Inhalt:

Der Elfensohn Telamon wächst unter Menschen auf. Niemand weiß, dass sein Vater ein verbannter Elfenhexer ist. Lange Zeit bleibt sein Leben ruhig – bis er sich plötzlich in einen Wolf verwandelt. Seine Herkunft kommt ans Licht und die Dorfbewohner vertreiben ihn. Bald muss auch Telamon erkennen, dass der Wolf in ihm seine dunkelsten Triebe entfesselt … Gleichzeitig besucht Moyra seine Träume. Das Mädchen aus der anderen Welt ist auf der Suche nach einem geraubten Drachenei und erscheint Telamon als Nebelkrähe. Um Moyra beizustehen und den Tod seiner Mutter zu rächen, macht Telamon sich mit ihr auf die Reise nach Unoria - zur Burg des Hexers. Im Elfenwald finden sie Verbündete - mit Schwert und Bogen stellen sie sich zahlreichen Gefahren. Doch Telamons Vater und das verschwundene Drachenei bergen mehr Geheimnisse, als sie ahnen …

Cover:

Das Cover ist von seiner Aufmachung sehr schön und vielschichtig, da man je nach Sichtweise unterschiedliche Dinge vordergründig erkennt. Ein zähnefletschendes Ungetüm, ein hoher Turm und viele weitere Details sind hier erkennbar. Mir hat das Cover sehr gut gefallen und ich finde es toll umgesetzt.

Meinung:

Eine umfangreiche und sehr gut ausgearbeitete Fantasy-Saga, die hiermit ihren Beginn feiert. Aufbruch nach Unoria ist der Auftakt der Telamon Saga.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten. Die Reise  von Telamon und Moyra wird spannend erzählt und die wechselnden Perspektiven fesselnd zugleich. Wer mehr erfahren möchte, liest am Besten selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Charaktere und auch deren Handlungen habe ich mich schnell und gut hineingefunden. Es wird aus die vielen verschiedenen Sichten der unterschiedlichen Charaktere erzählt. Dadurch wird Spannung erzeugt und man als Leser an die Geschehnisse gefesselt. Auch in die verschiednen Charaktere findet man dadurch gut hinein und kann alles gut nachvollziehen. Die Gliederung und auch die Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Teile sind zwar etwas länger, aber in sich in weitere Kapitel und auch die unterschiedlichen Sichten der Charaktere gegliedert und sind dadurch recht schnell, rasant und gut lesbar. Die verschiednen Stränge und Perspektive halten so einige Überraschungen und Wendungen bereit.

Die Welt und auch die Wesen fesseln und begeistern und man wird hier in eine magische und bezaubernde Geschichte entführt, die voller Abenteuer, Spannung und Magie ist. Ein Mix aus High-Fantasy und Urban-Fantasy, mit Spuren an Romance und vielen magischen Wesen, wie Vampiren, Drachen, Dämonen, Hexenmeistern, Elfen, Werwölfen und vielem mehr.

Auch die Zeichnungen im Buch, zu Beginn der Teile, sind toll ausgewählt und stimmig. Die schwarz-weißen Skizzen sind stimmungsvoll und runden das Buch zusätzlich ab. Auch das umfangreiche Glossar am Ende des Buches konnte mich begeistern und empfand ich als hilfreich und einfach toll gemacht. Die Karte am Anfang des Buches gibt einen guten Überblick und auch diese war hilfreich und ein tolles Extra.

Die Geschichte ist spannend, fantasiereich, kreativ und lässt so einiges offen, was mich als Leser neugierig auf mehr macht. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und zugleich auch mehrfach überrascht und durch so einige Wendungen begeistert. Mich har dieser Auftakt überzeugt und mir einige fantastische Lesemomente beschert.

Fazit: