Ein Reisekrimi oder ein Krimiführer ?

Wer mordet schon in Salzburg?
von Oskar Feifar

"Wer mordet schon in Salzburg ?" Folgt man Oskar Feifar, so morden Viele. In 11 Kurzkrimis, die in Salzburg und im Salzburger Land spielen, werden Krimihandlung und Sehenswürdigkeiten miteinander verwoben. In einem, der jeweiligen Geschichte, folgenden Dossier werden diese Sehenswürdigkeiten, die in der Geschichte durchnummeriert sind, aufgelistet und mit zusätzlichen Informationen versehen. Es sind Plätze, Kirchen, Berge, Seen, usw., aber auch besonders schöne Aussichtspunkte und Kaffeehäuser und Restaurants.

Der Band ist in der Reihe " Wer mordet schon in ......" erschienen, die der Gmeiner Verlag herausgibt. Bislang sind 35 Bände erschienen, 31 mal wird in Deutschland, 4 mal in Österreich gemordet. ;-)

Wer Salzburg kennt und liebt, der wird beim Neu -oder Wiederentdecken grosse Freude haben. Denn, so denke ich, ist der, einem bekannte, Lokalkolorit das Spannende. Man hat beim Lesen die beschriebenen Orte vor Augen Die Kurzkrimis hingegen sind meist nicht so prickelnd und bei manchen hatte ich das Gefühl, dass der Autor unbedingt noch ein paar mehr Sehenswürdigkeiten unterbringen wollte, als für den Verlauf der Geschichte notwendig waren. Die Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten sind auch nur sehr knapp gehalten und ersetzen keinesfalls einen richtigen Reiseführer. Man nehme sie als "Teaser" und lese in einem normalen Reiseführer weiter.

Wer aber gerne Krimis liest und einen, grob informierenden, Reiseführer der etwas anderen Art sucht, hat sicher Spass an dem kleinen Büchlein, dass auch das Gepäck nicht übermässig belastet :-)