Monty Vampir - Grit Poppe

Monty Vampir
von Grit Poppe

Du bist ein Vampir, Monty. Vergiss das nicht!
~ ~ ~
Die Nacht aller Nächte! Es ist Mondfinsternis und Monty soll endlich seinen allerersten Menschen beissen. Naja, eigentlich trinkt er ja viel lieber roten Saft und auch die Blutwurststückchen, die Mama ihm unters Essen mischt, fischt er heimlich heraus.
Darum ist Monty auch gar nicht traurig, als seine Eltern krank im Sarg liegen und ihn in dieser wichtigen Nacht nicht begleiten können. Und so macht sich der schüchterne Monty allein auf die Suche und begegnet dabei ausgerechnet Luzi. "Oh, schön, ein Mädchen in meinem Alter", denkt er noch, bevor alles ganz anders kommt als geplant...
~
Von einem Menschen gebissen, um Mitternacht bei Mondfinsternis. Au weia, Monty kann gar nicht glauben, was da grade mit ihm passiert. Und wie kann man das wohl wieder rückgängig machen?
~ ~ ~
Mit Monty Vampir ist Grit Poppe eine wunderschöne und vor allem kindgerechte Geschichte über einen kleinen Vampir in Nöten, Freundschaft und Anderssein (Menschsein), gelungen.
Abgerundet mit vielen kleinen und großen Illustrationen von Regina Kehn eignet sich das Buch wunderbar zum vorlesen, aber auch für junge Leser zum selberlesen. Die Aufteilung ist sehr gut gemacht und überfordert nicht. Und auch ich, als Erwachsene, hatte meinen Spass!
~ ~ ~
Fazit: Ein rundum gelungenes Kinderbuch mit einer überraschenden und mal etwas anderen Vampirgeschichte. Sehr empfehlenswert!