Ein Sachbuch, das sich wie ein Roman liest!

Essenzen der Welt -

Essenzen der Welt
von Dominique Roques

Ein Sachbuch, das sich wie ein Roman liest!

Dominique Roques nimmt die Leser*innen mit auf eine Reise durch die Welt, wo er auf viele verschiedene Düfte, aus denen Parfums hergestellt werden, stößt.

Hierbei lernen wir nicht nur die Rohstoffe kennen, sondern auch die Menschen, dank derer die Düfte hergestellt werden, und die Länder, in denen die Rohstoffe zu finden sind.

Begeistert war ich von dem Schreibstil, der sogar teilweise poetisch ist und mich das Sachbuch wie einen Roman lesen ließ! Ich habe viele neue Rohstoffe kennengelernt, hinter denen interessante Geschichten stecken. Aber auch bei den bekannten Düften wie Vanille oder Jasmin stellt man bei diesem Buch fest, wie viel Politik, Kultur und Technik mit der Herstellung dieser Düfte verbunden sind.

Besonders schön fand ich, dass Roques vom Leben der einzelnen Personen erzählt hat und wie viel Herzblut sie in die Ernte und Bearbeitung der Rohstoffe stecken.

Die vielen Informationen werden in einen fließenden Text eingewoben, sodass ich mich an keiner Stelle von einem Informationsüberfluss erschlagen gefühlt habe.

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, wenn man sich für die natürlichen Rohstoffe beliebter Düfte interessiert und dabei auch Kultur und Geschichte hinter den Düften kennenlernen möchte. Das Buch ist eine kleine Reise durch die Welt der Düfte und zu den dazugehörigen Land und Leuten.