Buch

Essenzen der Welt -

Essenzen der Welt

von Dominique Roques

Eine lebendige Reise durch die Welt der natürlichen Düfte. Der wahre Luxus der Parfumherstellung ist ein gut gehütetes Geheimnis: das der Naturprodukte, aus denen die besten Parfums bestehen. Oft werden bis zu achtzig verschiedene Essenzen kombiniert. Aus Blumen, Früchten, Rinden und Harzen werden sie mit traditionellen handwerklichen Techniken kultiviert, geerntet und destilliert. So zum Beispiel die Zistrose in Andalusien, der Jasmin in Ägypten, das Patschuli in Indonesien, das Sandelholz in Australien, das Vetiver in Haiti. Anschaulich erzählt Dominique Roques von ihren Gerüchen, Landschaften und Geschichten, gleichzeitig rückt er die Menschen in den Fokus, die auf den Plantagen und in den Destillerien ihren Lebensunterhalt verdienen. Dieses Buch ist Zeugnis einer tiefen Leidenschaft für natürliche Düfte und ein beeindruckendes Panorama der Welt, in der wir leben.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Sachbuch, das sich wie ein Roman liest!

Ein Sachbuch, das sich wie ein Roman liest!

Dominique Roques nimmt die Leser*innen mit auf eine Reise durch die Welt, wo er auf viele verschiedene Düfte, aus denen Parfums hergestellt werden, stößt.

Hierbei lernen wir nicht nur die Rohstoffe kennen, sondern auch die Menschen, dank derer die Düfte hergestellt werden, und die Länder, in denen die Rohstoffe zu finden sind.

Begeistert war ich von dem Schreibstil, der sogar teilweise poetisch ist und mich das Sachbuch wie...

Weiterlesen

Zistrose, Tonka und Vanille

Bei diesem Buch über Düfte handelt es sich keinesfalls um ein Sachbuch, sondern um Reiseeindrücke, die das Leben des Autors Dominique Roques widerspiegeln. Er arbeitete für namhafte Parfümhersteller und bereiste die ganze Welt auf der Suche nach den besten Düften, von El Salvador, über Marokko und den Iran bis nach Australien. Diese Idee greift er in seinem Buch auf. In den Beschreibungen spürt man sofort die Leidenschaft, die hinter Roques Suche steht und er schafft es, den Leser auf seinen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
304 Seiten
ISBN:
9783716028070
Verlag:
Arche Verlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.