Ein Schisser auf Abenteuerreise

Als Schisser um die Welt - Jan Kowalsky

Als Schisser um die Welt
von Jan Kowalsky

Der Erzähler in diesem Buch ist ein Schisser. Jedenfalls, wenn es um Urlaub geht. Mit seinen Eltern ist er jedes Jahr nach Dänemark gefahren, immer in den gleichen Ort, gleiches Hotel. Nun ist er inzwischen verheiratet und seine Frau ist etwas abenteuerlustiger als er. Sehr schön verdeutlicht das der Untertitel: „Von einem, der mitmusste“.  Der erste Urlaub führt sie nach Indonesien, nach Bali und auf benachbarte Inseln. Der Schisser informiert sich vorher ausführlich über mögliche Gefahren und das heizt seine Panik erst richtig an. Und das soll nicht ihre letzte Reise bleiben. Selbst als sie sich einmal auf „Europa“ als Urlaubsziel einigen, schafft Sarah es, einen Abenteuerurlaub daraus zu machen.

Das Buch ist sehr amüsant zu lesen, vor allem, wenn man selbst ein bisschen ein Schisser ist und sich in vielen Situationen wieder erkennt. Die Geschichte enthält wirklich sehr lustige Szenen, die durch die kleinen gezeichneten Bilder noch unterstrichen werden. Aber man erfährt auch viel zum jeweiligen Land. Einige der Reisebeschreibungen machen richtig Lust darauf die Koffer zu packen (oder den Rucksack) und gleich loszufahren. Andere eher nicht. Ich sage nur: Blutegel! Während der Lektüre fragt man sich des Öfteren: wie viel Schisser steckt in mir? Würde ich das mitmachen?

Der Schisser schildert die Reisen aus seiner Sicht und der Leser ist hautnah dabei, bei Panikattacken, Besserungs-Gelobungen und der Überwindung des inneren Schweinehunds. So lustig das auch ist, zwischendurch ist es mir manchmal auf die Nerven gegangen. Aber die meiste Zeit hatte ich ziemlich viel Spaß beim Lesen und Mitleiden.

Erfahrenen Backpack-Travellern würde ich das Buch eher nicht empfehlen. Sie wären wahrscheinlich genauso genervt wie Sarah vom Schisser. Aber, wenn in Dir auch ein kleiner Schisser steckt, wirst Du sicher viel Spaß mit diesem Buch haben.