Ein schöner Kinder-Kalender

Arche Kinder Kalender 2019 -

Arche Kinder Kalender 2019
von

Zum 75. Jubiläum des Arche Literatur Verlages ist es endlich soweit: der Arche Kinder Kalender kehrt zurück zum Arche Literatur Verlag.

Der Klassiker für das Kinderzimmer erscheint für das Jahr 2019 in frischer Optik: Mit vielen alten Bekannten und neuen Freunden. Unter dem Thema Figuren, Geschichten und Gedichte aus der Kinderbuchwelt gibt es auf jedem Wochenblatt Tolles zu entdecken: kurze Geschichten oder Gedichte aus Kinderbuchklassikern, aus Märchen, aber auch aus aktuellen Neuerscheinungen; zum Vorlesen und Selberlesen – begleitet von liebevollen Illustrationen und Bildern mit Charakteren aus der Welt der Kinderbücher. Der Arche Kinder Kalender ist das besondere Geschenk für Kinder jeden Alters und ein treuer Begleiter durch das ganze Jahr.

© Arche Verlag

Als Erzieherin bin ich immer wieder auf der Suche nach schönen Geschichten zum Vorlesen. Dabei muss das Gesamtpaket des Buches oder in diesem Fall des Kalenders stimmen, um die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu ziehen und auch dort zu halten.

Der Arche Kalender 2019 hat es definitiv geschafft, dass die Kinderaugen geleuchtet haben! Die Januargeschichten haben wir bereits gelesen, weil die Kinder nicht genug bekommen konnten. Es war großartig, was die Kinder zu den Bildern und Zeilen zu sagen hatten. Viele der Bücher waren ihnen bekannt. Einige meiner Kita-Kids waren so neugierig, dass sie im Anschluss mit mir den gesamten Kalender durchgeblättert haben, nur um sich die Bilder anzuschauen.

Auch ich bin begeistert von diesem wunderschönen Kalender. Es ist wirklich ein Hingucker! Der Aufbau gefällt mir sehr gut. Für jede Woche gibt es ein Buchbild und ein Buchzitat. Autor, Titel und Illustrator sind vermerkt, sodass man bei Interesse auch direkt das richtige Buch ausfindig machen kann. Mehr Infos findet man ganz zum Schluss im Quellenverzeichnis.

Wunderschöne Illustrationen und abwechslungsreiche Zitate bringen Neugier und Spannung beim anschauen des Kalenders

Fazit:

Ich freu mich auf ein kunterbuntes Jahr mit dem Arche Kinder Kalender und bin schon sehr gespannt, welche Bücher und Charaktere uns begleiten werden! Vorallem freu ich mich über die leuchtenden Kinderaugen!