Ein schöner und wundervoller Unterhaltungsroman für zwischendurch!

Am Horizont das Meer -

Seitenanzahl: 304

Ersterscheinung: 19.04.2021

Genre: Roman/Erzählungen

" Die Suche nach der eigenen Vergangenheit führt

Sofia an die malerische Costa Brava"

Seit sie denken kann, träumt Sofia vom Meer. Von einer wilden Küste mit tosender Brandung. Woher diese Bilder kommen, weiß sie nicht, und ihre Großmutter Emilie weicht ihren Fragen nach der Vergangenheit immer wieder aus. Erst nach Emilies Tod findet Sofia eine Kiste mit Briefen aus einem Fischerdorf an der Costa Brava. Offenbar hat sie dort als kleines Mädchen einen Sommer verbracht. Fest entschlossen, das Meer aus ihren Träumen zu finden, macht sich Sofia auf den Weg nach Spanien - und auf die Such nach der eigenen Vergangenheit...

Mit " Am Horizont das Meer" erschien am 19.04.2021 ein neues Buch von der deutschen Autorin Anika Beer. Für mich ist es der erste Roman von ihr und ich war sofort irgendwie begeistert, sie hat mit diesem humorvollen Roman sich direkt in mein Herz geschrieben. Gott sei Dank gibt es noch mehrere Bücher von dieser wunderbaren Autorin, die ich ohne großes Warten verschlingen kann, weil eins das kann ich euch Sagen ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Vielen Dank dafür!

In " Am Horizont das Meer" lernt man die liebenswürdige Sofia kennen, die mir von Anfang an gleich gefallen hat und auch die Hauptfigur dieser Geschichte ist. Sie ist eine herzliche junge Frau, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe, sie weiß das sie eine mitreißende Vergangenheit hat, aber sie bleibt das ganze Buch über stark und sie weiß am Ende auch was sie will. Sie weiß auch das sie sich auf die Spuren ihres Lebens begeben muss, um herauszufinden, was vor über zwanzig Jahren in dem kleinen Fischerdorf an der Costa Brava geschehen ist und das tut sie mit voller Kraft und Leidenschaft, um das ich sie echt in diesem Buch beneidet habe. Nicht nur Sofia wurde von der Autorin mit viel Liebe zum Detail entworfen, auch die Geschwister Luz und Cian und dessen Mutter Elena, aber auch der Leuchtturmwärter David sind große Bestandteile dieses Romans, ohne sie hätte sie nicht herausgefunden, wer sie eigentlich ist und was wirklich damals passiert ist. Tolle Freunde einfach!

Der Roman liest sich so flüssig und vertraut, und das liegt nicht nur an den liebevollen Charakteren, sondern auch an den Schreibstil von Anika Beer, der für dieses Genre wie gemacht scheint. Ich lese normalerweise viele Bücher, die aus der Ich-Perspektive geschrieben sind, dies ist ja hier nicht der Fall, aber das hat mir überhaupt nichts ausgemacht, weil sie hat einfach einen Stil gefunden, dass man trotzdem denkt das die Hauptfiguren überhaupt keine Buchcharakter sind, sondern echte Freunde. Danke!

Ich habe den Roman so verschlungen, dass ich ihn nach einem Tag beendet habe und dies mit einem lachenden und weinenden Auge. Einerseits, weil es mich bis zum Schluss einfach nur gefesselt hat, auch damit weil es in zwei verschiedenen Jahrzehnten spielt, als Kinder und als Erwachsene und das hat dazu geführt, dass ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Anderseits ich wollte einfach nicht das mich die Figuren verlassen und aus meinen Kopf und meinen Gedanken verschwinden.

Mein Fazit:

" Am Horizont das Meer" von Anika Beer ist für mich ein Buch, wo man an Urlaub, Sonne, Sommer und Strand denkt. Es ist aber für mich auch eine Geschichte, die direkt aus dem wahren Leben herausgeschnitten wurde. Es gibt so viele Menschen, die nach ihrer Vergangenheit suchen und die sich auf die Spuren begeben, es herauszufinden. Das Buch gibt einen Mut, sich einfach der Vergangenheit zu stellen, weil es sich lohnt danach zu suchen, da man wie in diesem Roman wahre Freunde fürs ganze Leben findet! Sofia ist für mich eine starke Freundin geworden, mit der man lacht und weint, und auch die anderen will ich eigentlich nicht ziehen lassen. Es ist für mich ein Herzensbuch und eine wundervolle Mutgeschichte!

Ein Roman wie der Ozean: mal sanft, mal sturmgepeitscht und dabei voller Kraft und Tiefe.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Vielen Dank noch an die Autorin, sie haben mir schöne, lustige, traurige und bewegende Lesestunden beschert.