Ein schöner Urlaubsroman

Allein unter Spaniern - Annie Meikat

Allein unter Spaniern
von Annie Meikat

„Allein unter Spaniern“ ist ein Buch von Annie Meikat, erschienen 2015.

Jana ist 32 und schon lange mit ihrem Freund Sven zusammen. Sie macht sich langsam Gedanken über ihre Zukunft, aber Sven will nichts von Heirat und Kindern wissen und weiß plötzlich nicht mehr ob er überhaupt Jana noch liebt.

Aus Frust und Enttäuschung nimmt Jana kurzfristig Urlaub und besucht ihre spanische Freundin Pilar in Andalusien. Pilar hatte in Sevilla gelebt und Jana hat sich auf die Abwechslung und das Nachtleben gefreut. Jedoch wohnt Pilar jetzt überraschend in einen kleinen Dorf mit typisch spanischen Traditionen. Jana trifft also auf altmodische Dorfbewohner und es wird immer wieder versucht sie zu verkuppeln. Diesen Urlaub hatte Jana sich anders vorgestellt, zumal sie noch unerwarteten Besuch bekommt.

Das Buch wird aus Janas Ich-Perspektive erzählt. Es entführt einen nach Andalusien und in die traditionelle spanische Lebensart.

Besonders schön fand ich den humorvollen Schreibstil, der ziemlich oft zum schmunzeln und lachen einlädt ohne lächerlich zu wirken.

Die vielen Beschreibungen waren sehr gut recherchiert, bzw. vielleicht aus eigenen Erfahrungen der Autorin in Spanien und Sevilla. Allerdings war einiges zu detailliert beschrieben. Mit dem Buch erhält man z.B. ein komplettes Tortillarezept oder das Stadtzentrum Sevillas wurde bis ins kleinste Detail beschrieben. Das war teilweise etwas zu viel des Guten. Meiner Meinung nach auch das einzig negative an dem Buch.

In Janas Situation kann man sich leicht hineinfinden, sie nimmt einen auf humorvolle Art ins spanische (Dorf)Leben mit. Es macht auch Lust auf Urlaub, ich konnte es beim Lesen kaum noch erwarten bald selber wieder in Spanien Tapas essen zu können.

Mir hat das Buch, abgesehen von den stellenweise zu detaillierten Beschreibungen sehr gut gefallen und gebe dafür 5 Sterne.