Ein schönes Kinderbuch

Meine Katze Katinka - Judith Kerr

Meine Katze Katinka
von Judith Kerr

Die Katze Katinka ist eigentlich eine ganz normale Katze. Bis auf ihren Schwanz. Sie fängt Mäuse, möchte gern am Esstisch mitessen und folgt der Besitzer überall hin. Doch eines Nachts ist Katinka nicht mehr in ihrem Körbchen und die Tiere draußen verhalten sich sehr merkwürdig.

Katzen stehen bei uns sehr hoch im Kurs, daher haben wir auch dieses Buch mal gelesen. Die Autorin selbst war mir vorher noch nicht bekannt. Die Geschichte selbst ist relativ einfach gehalten und daher auch schon für die Kleinsten verständlich. Die Katze Katinka ist normal, nur ihr Schwanz ist etwas besonderes und darf nicht einmal gebürstet werden (wobei ich mich dann frage, warum Kinder ihn anfassen dürfen). Die Bilder untermalen den Text optimal, es gibt aber wenig, was noch weiter entdeckt werden kann. Darum ist es ganz gut, dass nicht zu viel Text auf den Seiten steht, sonst wäre es meinem Kleinen zu langweilig. Er schaut sich gerne die Katze an, ich darf auch vorlesen, aber er hinterfragt wenig beim Buch und erzählt auch nicht so viel darüber. Bei anderen Büchern ist er „aktiver“. Dennoch gefällt es uns sehr und wir auch häufiger zur Hand genommen.

Ein schönes Buch, aber nicht jeder mag es. Mein Partner ist kein großer Fan davon, ich mag es schon und unser Kleiner liebt Katzen im Allgemeinen.