Ein schönes, kleines Büchlein

Betrachtungen eines Hundes - Sigrid Hamann

Betrachtungen eines Hundes
von Sigrid Hamann

"Betrachtungen eines Hundes" von Sigrid Hamann ist ein kleines Büchlein, dass in jede Hand- und Hosentasche passt. Inhaltlich geht es um den Hund Philo, der von seinem Alltag berichtet. So erzählt er von Spaziergängen und das Erlernen von Kommandos. Er plaudert über seine Menschen und ihr Verhalten, dass ein Hund nicht immer nachvollziehen kann. Da das Buch aus der Ich- Perspektive geschrieben wurde kann man sich gut in den vierbeinigen Erzähler hineinversetzen. Besonders, da der Schreibstil dem Inhalt angepasst wurde: Leicht humorvoll und unendlich naiv werden alltägliche Handlungen von Menschen aus einer besonderen Sicht beschrieben. So wird der Eindruck, ein Hund habe das Buch geschrieben, noch verstärkt. Das Buch ist kurzweilig und aufgrund seiner kompakten Größe ein perfekter Zeitvertreib fürs Wartezimmer, eine Zugfahrt oder einfach wenn man etwas zum Schmunzeln braucht.