Sommerfreundinnen - Åsa Hellberg

Sommerfreundinnen
von Åsa Hellberg

Sommerfreundinnen

Cover: Das Cover kommt ganz typisch ländlich daher. Ideal für den Sommer und den Gartenstuhl! Man sieht einen schön gedeckten Gartentisch mit einer Holzbank, wo noch ein Fell drauf liegt. Und oben sieht man einen Ast von einem Baum. Das Cover passt ideal zu dem lockeren Schreibstil des Buches.

Herausgeber ist List Taschenbuch (9. Mai 2014) und das Buch hat 352 Seiten.

Kurzinhalt: Mehr als dreißig Jahre lang waren die vier beste Freundinnen. Dann stirbt Sonja ganz überraschend. Ein letztes Mal verblüfft sie ihre Freundinnen Susanne, Maggan und Rebecka: Mit dem Wunsch »Ich will, dass ihr glücklich werdet« schickt sie die drei auf eine abenteuerliche Reise zu ihren ganz privaten Orten des Glücks. Zunächst zögern die drei. Sollen sie ihr bequemes Leben wirklich so einfach für einen mutigen Neuanfang hinter sich lassen? Doch Sonja hat nichts dem Zufall überlassen und zeigt den Freundinnen, wie viel das Leben an Freundschaft, Glück und Liebe noch zu bieten hat.

Meine Meinung: Drei Freundinnen, die man auch an jeder Ecke finden kann, die nach dem Tod ihrer 4. Freundin unfreiwillig ihr Leben ändern, finden neue Männer und werden noch enger zusammen geschweißt. Der Schreibstil ist locker, leicht fluffig, man ist sofort im Geschehen drin und ich fand alle Personen sympathisch. Solche Freundinnen, die füreinander einstehen, wünscht man sich gern an seiner Seite. Es gab zwar einige Stellen, gut, die waren schon ein wenig zuviel des Guten, wo ich dacht, so viel Glück hat kein einzelner für sich, aber gut. Das Ende ist auch gut geschrieben. Ein warmherziges,tolles Buch, was man gern mal zwischendurch lesen kann. Es ist lustig, chaotisch und auch mal melancholisch.

Mein Fazit: Ein schönes Sommerbuch, was locker fluffig geschrieben ist und sich sehr toll liest. Manchmal ist es schon ein wenig zu übertrieben mit Zufällen, aber dies tut dem Buch keinen Abbruch.