Ein schwerer Einstieg und ein ganz anders Cover als der erste Band, aber eine tolle Fortsetzung!

Secrets - Ich lebe - Heather Anastasiu

Secrets - Ich lebe
von Heather Anastasiu

Das Cover:
Das Cover des 2. Bandes ändert sich sehr vom 1. Band. Es zeigt eine junge Frau mit schwarzen Haaren, die unsicher in einer mit Pflanzen bewachsenen, postapokalyptischen Stadt umhergeht. Mit ihren Händen lässt sie mehrere Steine in der Luft fliegen. Die Farben sind viel düsterer, was auch zur Geschichte passt.

Die Geschichte:
Zoe hält sich versteckt, hat jedoch immer wieder allergische Anfälle, die sie zu unterdrücken versucht. Früher als erwartet holt Adrien sie aus ihrem Versteck und sie flüchten, wobei dies nicht unentdeckt geschieht und ohne Opfer geschieht. Im Widerstand bzw. der Foundation angekommen, lernt Zoe weitere Unverbundene mit besonderen Gaben kennen, die sich aus dem Link befreien können. Doch Zoes eigene besondere Gabe machen ihr das Leben im Widerstand nicht immer einfach, da sie sie nicht unter Kontrolle hat. Doch sie scheint dafür einen eigenen Schutz gegen die Gabe der Kanzlerin zu haben, was sie zu einer wertvollen Waffe des Widerstandes macht. Bei einem Auftrag geht jedoch alles schief und Zoe bezahlt dafür mit einem großen Opfer …

Zwei Jahre nach dem ersten Band erscheinen nun die Fortsetzungen, ‚Secrets – Ich lebe‘ und ‚Secrets – Ich gebe nicht auf‘. Es fiel mir wirklich unglaublich schwer, mich an den ersten Band, ‚Secrets – Ich fühle‘ zu erinnern, der ja vor 2 Jahren erschienen ist. Aber nach und nach kamen die Erinnerungen an die Geschichte der Menschen, denen durch einen Chip die Emotionen unterdrückt werden, zurück. Zoe gelangt mit ihrem Freund Adrien in die Foundation, in der Rebellen und Unverbundene zusammenarbeiten, um die Chips endgültig abzuschaffen und endlich jedem Menschen Gefühle zu schenken. Viele neue Charaktere tauchen auf, die alle ihre Eigenarten und besonderen Kräfte haben.

Zoe lernt nach und nach, wie sie ihre Kräfte kontrollieren kann, was ihr bei einem Auftrag auch schon gut gelingt und ihr nützt. Bei einem Auftrag können Zoe und Co. einige Unverbundene retten, jedoch verliert Zoe etwas Wichtiges, was sich jedoch erst später bemerkt. Es gibt in diesem zweiten Teil viele Lügen und Intrigen sowie geschickte Täuschungen, die die Geschichte sehr abwechslungsreich gestalten. Mir hat das sehr gefallen. Ebenso die vielen schönen Szenen mit Adrien, die schon sehr romantisch waren. Nur der Schluss, der hat mich ein bisschen an den zweiten Band von ‚Tribute von Panem‘ erinnert. Ich erläutere das hier nicht näher, aber wer das Buch gelesen hat, wird vermutlich wissen, was ich meine. Band 3 der Trilogie heißt ‚Secrets – Ich gebe nicht auf‘ und erscheint ebenfalls am 21.11.2016 als eBook.

Meine Bewertung:
Ein schwerer Einstieg, ein ganz anders Cover als der erste Band, aber eine tolle Fortsetzung über Zoe und Co, die versuchen, die Jugendlichen ohne endgültigen V-Chip zu retten. Mit ihrer außergewöhnlichen Kraft macht Zoe jedoch mehrere Probleme, ohne es zu wollen. Mir hat das Buch gut gefallen, jedoch war es nicht so gut, dass ich alle fünf Sterne vergebe, aber vier Sterne hat das Buch verdient.