Ein sehr emotionaler Roman mit interessanten Charakteren

Wir und jetzt für immer -

Wir und jetzt für immer
von Katrin Lankers

Der Klappentext hat mich auf Anhieb fasziniert, ich dachte direkt das könnte eine interessante Geschichte sein.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man findet gut in die Geschichte hinein. Die beiden Hauptprotagonisten Marie und Ben sind beide sehr aussergewöhnlich und die Geschichte ist es auch.

Marie lebt nach einen Schicksalsschlag sehr zurückgezogen und geht vollkommen in ihrem Hobby, dem Backen auf. Ben dagegen hat sich eine ganz besondere Challenge gestellt und will für ein Jahr lang so leben als wäre jeder Tag sein letzter. Die beiden treffen nun aufeinander und es ist spannend mitzuerleben, wie Marie aus ihrem Schneckenhaus kommt und beide aneinander wachsen.

Das Buch steckt voller Überraschungen, spannenden Wendungen und vielen Emotionen. Manchmal war es mir stellenweise etwas zu vorhersehbar, aber das reissen dann die liebevollen Charaktere wieder heraus und der einfühlsame Umgang mit dem Thema Verlust/Tod.
Stellenweise wirkt mir manchmal der Charakter von Ben etwas zu "konstruiert", sodass er zur Geschichte passt. Ich hätte mir mehr Ecken und Kanten gewünscht, welche die Charaktere noch ein stückweit authentischer gemacht hätten.

Aber ich finde, das es nichtsdestotrotz ein sehr lesenswerter Roman ist.

Ein Highlight ist definitiv der Charakter Irmi Edel. Sie ist einfach herzerfrischend und ihre Sprüche und Geschichten machen das Buch und das Lesen sehr abwechslungsreich.

Insgesamt ein schöner Roman, mit einigen kleineren Schwächen (wie der Vorhersehbarkeit), deswegen ein Sternchen Abzug.