Ein wirklich schöner Roman

Wir und jetzt für immer -

Wir und jetzt für immer
von Katrin Lankers

„Woher kennt ihr euch eigentlich?“

„Er ist in mein Rosenbeet gestürzt.“

Seite 110

Inhalt

Der Tod ihrer Omi, ein gebrochenes Herz und der Verlust ihres Traumes, ein eigenes Café zu besitzen, haben Marie schwer getroffen. Seitdem stolpert sie eher durchs Leben und auch mehr oder weniger in ihren Job: Trauerfeiern organisieren. Ausgerechnet sie soll sich mit dem Tod beschäftigen? Doch je mehr Zeit vergeht, desto mehr merkt Marie, dass es ihr liegt, sich um Menschen zu kümmern und Trost zu spenden. Und dann ist da noch Ben, der mit dem Fallschirm in ihren Rosen gelandet ist, Ben der auf YouTube eine ganz besondere Challenge gestartet hat: Mein bester letzter Tag. Ben der einen schrecklichen Grund für diesen Vlog hat. Ben, der sich in ihr Herz schleicht. Aber kann Marie ihr Herz noch einmal verschenken?

Meinung

Der Einstieg in die Geschichte hat mir super gut gefallen und mir Marie direkt sympathisch gemacht. Sie arbeitet in einem Supermarkt und rettet die Lebensmittel, die weggeworfen werden sollen. Jedenfalls so viele, wie sie nur kann. Allerdings wird sie erwischt und gefeuert. Großer Mist, denn Marie muss einen hohen Kredit abbezahlen, den sie ihrem Exfreund zu verdanken hat, genauso wie den Verlust ihres eigenen Cafés, das doch immer ihr großer Traum war.

Innerhalb weniger Seiten stolpert Marie in einen neuen Job – in einem Bestattungsinstitut. Aber kann das wirklich das richtige für sie sein?

„Vielleicht ist Trauer ja die Liebe nach dem Tod.“

Seite 268

Ich bin auf der Suche nach Abwechslung zu meiner üblichen Lektüre über dieses Buch gestolpert und habe es sehr gerne gelesen J Die Geschichte geht flüssig voran, mit vielen kleinen Lachern, aber auch Ernst und Lebensweisheiten. Die Figuren sind sehr bunt gemischt und mit viel Herz gestaltet worden. Das Zusammenspiel hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt. Hier und da war es vielleicht etwas lang, aber das war nicht schlimm.

Eins meiner Highlights waren auf jeden Fall die Fernsehsendungen, die sich Marie immer anschaut =D Die Chaoskonditoren sind mein Favorit =D

„Es ist niemals ein Fehler jemanden zu lieben.“

Seite 275

Die Liebesgeschichte bahnt sich schnell an, dauert dann aber doch eine Weile, was eine sehr nette Abwechslung war. Außerdem geht es hier nicht um Äußerlichkeiten, sondern die Figuren verlieben sich in den Charakter des anderen, auch das hat mir gut gefallen. Außerdem ging es mit sehr viel Respekt um ernste Themen und das Buch wurde überhaupt nicht so bedrückend, wie ich es ein bisschen befürchtet hatte – im Gegenteil J

Ein wirklich schöner Roman über das Leben und das Sterben, mit viel Humor und Backzutaten und ganz ganz tollen Figuren ♥

„Ich kann dir kein Happy End versprechen, das weißt du, oder?“

Seite 290