Ein sehr interessanter Roman

In ohnmächtiger Wut
von K. J. Weiss

Ein Lehrer an einer neuen Schule, macht die Erfahrung, dass an dieser Schule aggressive und gewaltbereite Schüler den Schulalltag bestimmen. Einige dieser Schüler gehören der Neonaziszene an.
Der Lehrer, der sich wehrt und versucht den bedrohten Schülern zu helfen, gerät in einen Teufelskreis von Gewalt, Einsamkeit und Hilflosigkeit, der auch auf seine Familie übergreift.

Wie immer ist es sehr schwierig diesen Roman zu bewerten, wenn man nicht zu viel vom Roman verraten möchte.
Aber hier muss ich jetzt ein bisschen spoilern, sonst versteht man den folgenden Text nicht.

Jens, der Lehrer, ist mit der gewalttätigen Situation völlig überfordert. Hilfe bekommt er von seinem Bruder.

Dass, was mich letztlich so zum Grübeln brachte, war der Rest des Buches. Der Bruder wendet, wenn auch aus anderen Motiven, etwa die gleichen Methoden an. Bedrohung, Gewalt, Erpressung. So gelingt es ihm, seine Familie aus dem Brennpunkt zu holen und die Neonazigang zu zerschlagen. Und jetzt erfährt man auch, dass der Grund für die Gewalt-Exzesse der Neonazis Rache war.

Darf man sich mit diesen Methoden wehren? Ist es moralisch zu verantworten, wenn ich meine Familie verteidige, auch mit den Mitteln der Gewalt? Gibt es keine andere Wege, die moralisch vertretbar wären?
Die Autorin beantwortet die Frage mit einem klaren NEIN. Denn wie das Buch eindrücklich schildert, reagiert das Rechtsystem und die Gesellschaft hilflos und machtlos. Es scheint so, dass unsere Gesellschaft nicht mehr in der Lage ist, Menschen zu schützen, ihnen keinen Beistand bietet, wenn sie auf Grund ihrer Zivilcourage bedroht werden.
Man spricht oft von einem Werteverlust unserer Gesellschaft. Als Lehrerin konnte ich das jeden Tag in der Schule beobachten. Lehrer müssen sich heute unglaublich viel gefallen lassen und haben selbst kaum Mittel in der Hand sich zu verteidigen oder erzieherisch zu reagieren. Ein respektvolles Verhalten, dass natürlich auch ein Lehrer seinen Schülern entgegenbringen muss, kann heute kaum noch ein Lehrer erwarten.

Also bleibt die Frage, wie wehrt man sich angemessen ?
So lange die Gesellschaft, hier insbesondere das Rechtsystem, Menschen, die Zivilcourage gezeigt haben, nicht schützen kann, hat man nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich schütze mich und meine Familie und zeige keine Zivilcourage mehr, oder ich wehre mich bei Bedrohung ebenfalls mit vielleicht nicht angebrachten Mitteln.

Wenn jemand meine Kindern körperlich und seelisch verletzen würde, dann würde ich ihm empfehlen das Weite zu suchen. Denn so wie ich mich kenne, werde ich äußerst unangenehm, wenn es gegen meine Kinder geht.

Ich gebe diesen Roman 4 Sterne. Vom Inhalt und vom Plot hat er sicher 5 Sterne verdient, aber leider hat mir der Schreibstil nicht so gut gefallen.
Aber herzlichen Dank an die Autorin für einen sehr interessanten Roman. Autor: KJ Weiss