Ein sehr interessantes Sachbuch

Das Buch der Phobien und Manien -

Das Buch der Phobien und Manien
von Kate Summerscale

In „Das Buch der Phobien & Manien“ nimmt uns Kate Summerscale mit auf eine spannende Reise durch die vielschichtige Welt der menschlichen Ängste und Obsessionen. Mithilfe von Fallstudien und einer sorgfältig recherchierten historischen Perspektive führt uns Summerscale durch die Geschichte, beginnend im Mittelalter bis hin zur heutigen Zeit.
Das Buch zeigt 99 Obsessionen auf, von denen einige allgemein bekannt sind, wie beispielsweise die Furcht vor Spinnen oder die Angst vor dem Fliegen, während andere eher ungewöhnlich und überraschend sind, wie beispielsweise die Angst vor Knöpfen oder die Abneigung gegenüber Federn.

Das Cover des Buches sieht wirklich toll aus und ist ein echter Hingucker.
Mit Goldfolie verziert, sieht das Cover sehr edel aus und macht sich wunderschön in jedem Bücherschrank.
Allerdings zeigt das Cover auch meine persönliche Arachnophobie: Eine realistisch aussehende Spinne. Manche Leute könnten das Buch allein deswegen vielleicht gar nicht in die Hand nehmen. Es wirkt etwas makaber, aber ich finde es dennoch originell.
Im Buch selbst finden sich immer wieder passende Illustrationen zu den jeweiligen Obsessionen, wie beispielsweise eine kleine Ratte bei „Musophobie“ oder ein paar Knöpfe bei „Koumpounophobie“.

Das Buch bietet ein detailliertes Inhaltsverzeichnis von A bis Z, das sowohl die lateinischen Begriffe als auch die deutschen Bezeichnungen für die jeweiligen Phobien und Manien auflistet. So findet man sich leicht in den verschiedenen Kapiteln zurecht.
In einer kurzen Einleitung erhalten wir einen Überblick darüber, was Phobien und Manien sind und worin der Unterschied zwischen diesen besteht, wie sie entstanden sind und ob sie behandelt werden können.
Anschließend werden die einzelnen Obsessionen anhand von Fallbeispielen erläutert. Der Schreibstiel hat mir dabei sehr gut gefallen.

In einigen der beschriebenen Obsessionen habe ich mich persönlich wiedererkannt. Das Buch konnte mir dabei helfen, nicht nur meine eigenen Ängste besser zu verstehen, sondern auch die Ängste anderer.
Ich fand es sehr interessant zu lesen, dass viele Menschen unter denselben Ängsten leiden und man nicht allein mit seiner Angst ist.

Das Buch bietet definitiv sehr viel Gesprächsstoff und ist für jeden etwas, der sich für Phobien und Manien interessiert.