ein sehr passender Buchtitel, drehbar in verschiedene Richtungen

Das Blaue vom Himmel - John Friedmann

Das Blaue vom Himmel
von John Friedmann

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden, was dann wohl auf jeden Fall dafür spricht, dass es die Blicke auf sich ziehen kann und nicht im Meer von Büchern untergeht.

Die Farbwahl könnte man als Himmelblau bezeichnen, was dadurch perfekt zum Titel passt. Wen oder was sie alles sehen, dass sollten sie dann später im Buch nachlesen, denn eins kann ich ihnen schon sagen, es wird spannend!

Was ich immer besonders mag ist wenn Buchgestaltungen nicht so aalglatt sind sondern man auch beim darüber streichen noch etwas fühlen kann. Sei es die Schrift die hervorgehoben ist oder etwas vom Motiv. Ein nächster Pluspunkt.

Auf ca. 396 Seiten erzählt Autor John Friedmann eine Geschichte, wie ich sie mir im wahren Leben durchaus vorstellen könnte. Man ist ab der ersten Seite im Buch und kann fast nicht mehr aufhören zu lesen, da man nicht nur durch die spannende und turbulente Story im Buch gehalten wird sondern auch durch den sehr flüssigen Schreibstil und die Art wie sich der Autor ausdrückt, förmlich über die Seiten fliegt. Fliegen ist hier eine gute Wortwahl, denn sie werden beim lesen merken, dass genau das auch ein wichtiger Teil im Buch sein wird, denn ohne diese Möglichkeit wäre wohl nach der Hälfte der Geschichte leider Schluss gewesen. Lassen sie sich überraschen!

Beim Format erwartet sie ein übliches Taschenbuch, welches auch bequem in jede ausreichend große Tasche passen sollte damit sie auch unterwegs diesen Lesespaß genießen können.

ein sehr kleiner Einblick in die Handlung:

Was passiert, wenn das Netz wirklich zu einem Netz wird und E-Mails an den falschen Absender weiterleitet? Wie geht der Empfänger mit diesen brisanten Inhalten um? Nutzt er/sie es zum eigenen Vorteil oder verläuft die Sache im Sand und keiner merkt etwas davon?

Mehr werde ich an dieser Stelle nicht verraten, denn die Auflösung muss man wirklich gelesen haben!

meine ganz persönliche Meinung:

John Friedmann wird ihnen sicherlich bekannt vorkommen. Allerdings werde ich ihnen nicht sagen woher, denn dafür gibt es ja Suchmaschinen und hier geht es um seine Tätigkeit als Autor.

Einmal mehr wurde ich wieder eines besseren belehrt, dass man Denkweisen/-ansätze über andere Menschen revidieren kann und manchmal ganz dringend sollte. Dieses Buch hat mich persönlich aber sowas von POSITIV überrascht, dass ich ehrlich gesagt bereits jetzt schon auf einen Nachfolger warte und hoffe es dauert damit nicht all zu lange, vorausgesetzt es soll einen geben!!

Nein, ich bin ein Mensch der Niemanden egal wem, Honig um den Mund schmiert, wie man so schön sagt, wenn dies nicht verdient ist. Hier jedoch darf ich dies machen und dies absolut zu recht!

Eine Geschichte um Pannen im Internet, Intrigen auf höchster Ebene und im Privatbereich genauso, Machtstreben, Geldgier, Lügen das sich sprichwörtlich die Balken biegen, verzehrte Selbstbilder, sich wiederfinden unter all dem Alltagsballast und natürlich nicht zu vergessen, kommt die Liebe auch nicht zu kurz in all dem Wirrwarr.

Ich finde das Zitat auf Seite 6 im Buch schon sehr treffend gewählt. Genauso ist es!

Auf Seite 7 hatte ich dann Gänsehaut beim lesen! Warum? Das erfahren sie wenn sie das Buch zur Hand nehmen. Vielleicht ging/geht es aber auch nur mir so und sie werden denken, wie jetzt aber so war es eben für mich weil es mir unter die Haut ging.

Es wird vieles auch zwischen den Zeilen zu finden sein. Ich muss sagen, mir gefallen diese kleinen versteckt-offensichtlichen Dinge die an den Pranger gestellt werden durch die Figuren im Buch sehr, sehr gut! So etwas ist ganz nach meinem Geschmack und ich hätte dies nicht im Buch erwartet und kann nur sagen gekonnt verpackt. Ob dies eine Wertung von Seiten des Autors ist, kann aber nur er allein wissen.

Was allerdings ebenfalls nicht ausbleiben wird, sie werden wahrscheinlich zum Teil auch schmunzeln oder sogar in spontanes lautes Lachen verfallen. Sei es durch die Art der Beschreibung von bestimmten Personengruppen, durch den Dialekt, die sehr passend gewählten Vergleiche oder einfach durch den Handlungsverlauf aus dem zum Teil auch Situationskomik entsteht.

Ehrlich gesagt hatte ich erst nur 4 Sterne vergeben aber da ich gerade beim schreiben meiner Rezension merke, wie begeistert ich tatsächlich vom Buch bin, gibt es jetzt die volle Sternezahl! Alles andere wäre ja sonst mehr als unlogisch!

Eine kleine Warnung gebe ich ihnen aber noch mit an die Leserhand. Wer zu Fernweh neigt oder aber die Orte bereits kennt, könnte eventuell dazu tendieren sich sofort am nächsten Flughafenschalter ein Ticket zu kaufen, da alles wirklich lebhaft und bildlich beschrieben ist!

Das Ende könnte man als offen werten und vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung.!? Zumindest sieht alles danach aus, wenn man die Worte des Autors in der Leserunde bei Lovelybooks liest.

Ich würde mich freuen und wäre wieder mit Begeisterung dabei.

Für mich war es ein wahres Lesevergnügen und ich werde jetzt auf jeden Fall auch das erste Buch von John Friedmann lesen „Flaschendrehen furioso“ , erhältlich unter der ISBN 9783426226117.

Dann schaue ich mal wie dieses Werk von ihm ist.

Fazit: Ein Buch was nicht nur die Lachmuskeln in Anspruch nehmen wird sondern auch ihren Geist anspricht durch den gut verpackten Inhalt! Lassen sie sich überraschen. Von mir erhalten sie an dieser Stelle eine 5 Sterne Leseempfehlung!