Aus dem Leben eines Teufels - Andreas Herteux

Aus dem Leben eines Teufels
von Andreas Herteux

Ein sehr unterhaltsames Buch. Einen Nachfolger würde ich kaufen.

Ich bin eine Leseratte, aber es passiert sehr selten, dass ich ein Buch in einem Zug durchlese. "Aus dem Leben eines Teufels: Die Prüfung" hat mich dazu gebracht. In dem Buch geht es um einen Teufel, der die Karriereleiter in der Hölle nach oben möchte. Ob es weitergeht entscheidet eine Prüfungskommission, die bewerten soll, ob seine Taten in der Menschenwelt unterhaltsam genug sind. Die Prüfung ist der Rahmen. Hauptteil sind die einzelnen Prüfungsteile auf der Erde, die allerdings alle miteinander fein verwoben sind.In der Folge möchte ich die Geschichte nach mehreren Kriterien bewerten:

Inhalt
Eine derartige Geschichte habe ich noch nicht gelesen und die Beschreibung behauptet nicht zuviel. Der Teufel verändert die Spielregeln und was da rauskommt geht tatsächlich von abgründig bis märchenhaft schön.Von entsetzlich über wunderschön bis zynisch. Oberflächlich liest sich alles unterhaltsam. Zwischen den Zeilen steckt extrem viel Gesellschaftskritik.

Atmosphäre
Wundersame, ganz eigene Atmo, die zum weiterlesen reizt.Gerade die Mischung, dass auch mal eine Episode nicht schrecklich verläuft, finde ich gut.

Charaktere
Der Teufel ist kein Held. Die ersten gut 150 Seiten bleibt er der alles überlegene Beobachter, der zynisch die Lage erzählt und kommentiert. Mit dem Verlauf des Buches erfahren wir mehr über ihn, die soziale Ordnung der Hölle und seine persönliche Situation. Zum Ende hin wird er sogar fast menschlich. Toll gemachte Charakterzeichnung.
Die handelnden Personen in den einzelnen Episoden sind einem mal sympatisch, mal weniger. Manche startet sehr sympathisch und nimmt anschließend eine Entwicklung, die mich erschaudern ließ. Aber alles logisch und nachvollziehbar.

Sprache, Setzung und Rechtsschreibung
Sprachlich macht das Buch Spaß. Es ist anspruchsvoll, aber nicht übertrieben und der Autor beherrscht sowohl die Sprache, als auch die Zwischentöne. Während der Teufel stets gehoben spricht, geht es bei der Dorfpfinzessin mehr derb zu. Sehr gut gemacht. Das Buch ist zudem sauber lektoriert. Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehler sind mir nicht aufgefallen. Die Setzung ist einwandfrei.

Zusammenfassung