Ein Sommer in Amerika

Ich schenk dir eine Geschichte 2016 - Im Bann des Tornados
von Annette Langen

Im Bann des Tornados von Annette Langen

aus der Reihe Ich schenk dir eine Geschicht

Jedes Jahr seit 1997 wird ein Buch aus dieser Reihe zum Welttag des Buches veröffentlicht um die Leselust unserer Jugend zu steigern, unterstützt von großen Weltverlagen. Namhafte Jugendbuchautoren und -innen sind bei dieser Aktion beteiligt. Dieses Jahr ist es der Titel Im Banne des Tornandos von der weltweit anerkannten und ausgezeichneten Jugendbuchautorin Annette Langen, die bisher viele erfolgreiche Geschichten für Kinder festgehalten hat. Selbst die Bebilderung ist von dem Illustrator Timo Grubing sehr ansprechend umgesetzt kindgerecht ausgearbeitet.

Dieses Jahr muss der elfjährige Noah mit seinen Eltern in den Sommerferien nach Amerika fliegen.

Aber nicht nach New York, wie man erwarten könnte, nein es ist eine kleine Hütte an einem gottverlassenen einsamen See, den seine Mutter von ihrem Großvater geerbt hat. Da wäre er lieber doch zu hause geblieben. Was soll er dort, er ist doch ein Kölner Junge und braucht seine elektrischen Hobbys. Deshalb war sein erstes Entsetzen groß, als er beim Eintreffen keinen Strom vorfand. Aber schon am nächsten Tag lernt er ein paar Nachbarskinder kennen, die natürlich naturverbundener sind als er. Er findet sich recht schnell mit den Gegebenheiten ab, zumal er bei einem ungewollten Aufenthalt in einer Höhle einen kleinen Hund findet, getauft Lucky, und sich mit ihm anfreundet.

Nun beginnen für Noah abenteuerliche, geheimnisvolle und spannende Ferien.

Ich kann mir bildhaft vorstellen, dass sich viele junge Leser beim Vertiefen in das Buch mit den Helden identifizieren und in ihrer Fantasie darin mitwirken. Welches Kind wünscht sich nicht solche atemberaubenden Ferien. Noah, als Berichterstatter hat mir überzeugend imponiert.

Vielen Dank Annette Langen für dieses fantasievolle und ereignisreiche Jugendbuch. Auch die darin enthaltenen Illustrationen bereichern das Buch, sie sind lustig und kindgerecht skizziert.

Das Cover ist geradezu explosiv gestaltet, auch farblich ein Genuss, und überzeugt vom großen Abenteuer.

Die Zugabe das Buch als Comic noch hinten anzustellen, ist für viele kleine Leser garantiert grandios. Auch mich haben die Zeichnungen in ihrer Klarheit angesprochen und von der Geschichte als Comic überzeugt.

Auch als Erwachsene hatte ich mit diesem kleinen Abenteuer meine Freude.