tolles Jugendabenteuer

Ich schenk dir eine Geschichte 2016 - Im Bann des Tornados
von Annette Langen

Klappentext:

Noah verbringt die Sommerferien mit seinen Eltern in den USA, am Eufaula-See in Oklahoma. Hier gibt es nichts außer bissigen Schnappschildkröten, Fischen und sehr viel Wald. Zum Glück findet er bald richtig gute Freunde: die coole Emma von der benachbarten Farm - und dann ist da auch noch Lucky, ein verlassener kleiner Hund, den er gesundpflegt und sofort ins Herz schließt. Was Noah nicht ahnt: Oklahoma liegt in einem Gebiet, wo gefährliche Tornados besonders häufig auftreten. Und eines Tages muss Noah beweisen, wie viel Mut in ihm steckt …

Extra: Die Geschichte als Graphic Novel im Anhang

Leseeindruck:

Zuerst sollte ich erwähnen, dass mein 12-jähriger Sohn und ich es lieben, gemeinsam zu lesen.
Jugendabenteuerromane sind genau unser Genre und diesen Roman "Im Bann des Tornasos" von Autorin Annette Langen erhielten wir gratis Dank der Stiftung Lesen: "Ich schenk dir eine Geschichte"bzw. im Rahmen einer Leserunde.

Wir lernen zu Beginn der Handlung Noah kennen, der mit seinen Eltern nach Oklahoma reist, wo seine Mum von ihrem Vater ein Häuschen am Eufaula-See geerbt hatte. Dieses soll zum Verkauf hergerichtet werden. Da es dort weder Strom, moch Handynetz gibt, fühlt sich Noah ein wenig verloren. Doch mehr und mehr gewöhnt er sich an diese ruhige Idylle, lernt Emma kennen und finden auch einen vierbeinigen Freund...Lucky, den er um keinen Preis der Welt mehr hergeben möchte. Doch bald schon wird diese ruhige Idylle jäh zerrissen, denn das Häuschen steht mitten in einem Tornado-Gebiet....

Mein Sohn und ich waren schnell mitten in der Handlung, die wir sehr genossen haben und die wir als spannend und unterhaltsam empfanden. Schön finden wir, wie hier Werte wie Freundschaft, Naturverbundenheit und Zuammenhalt vermittelt werden. Die 5 angenehm kurzen und extrem kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf rund 160 Seiten und lasen sich fast in einem Rutsch, zumal die zahlreichen Illustrationen das Gelesene auflockern und bildlich untermalen.

Schön auch die beiden Anhänge in Form eines Rätsels, sowie auch eine 32-seitige Bildgeschichte für all diejenigen, die nicht ganz so gut deutsch in Sprache und Schrift verstehen.

Auch das Cover zeugt von Spannung und Abenteuer. Sehr gerne vergeben wir 5 Sterne!

@ esposa1969