Ein Sommer voller Höhen und Tiefen

Sommer der Träume - Olaf Hauke

Sommer der Träume
von Olaf Hauke

Olaf Hauke erzählt in seinem Buch "Sommer der Träume" von Amelie, die sich durch Zufall einen Traum erfüllt hat - sie hat sich auf in die Großstadt gemacht und dort an einer Castingshow teilgenommen, die sie sogar mit dem 1. Platz gewonnen hat. Es folgt eine kurze Zeit, in der sie viel Ruhm und Erfolg erlebt, doch das ändert sich schlagartig. Denn leider bleibt sie vorerst nur ein One-Hit-Wonder.

So möchte Amelie ihr Leben jedoch nicht weiterleben und kehrt deshalb in ihr Heimatdorf zurück. Dort will sie eigentlich ihren kurzen Erfolg und ihr Leben als Sängerin hinter sich lassen, doch auch das funktioniert nicht wie geplant. Denn sie bekommt eine zweite Chance, und zwar in einer Fernsehshow. Jedoch erinnert sie sich nur zu gut an den kurzen Ruhm und will deshalb nichts mehr mit dem Showgeschäft zu tun haben. Dann tritt auch noch der Tischler Tobias in ihr Leben, den sie auch sofort lieb gewinnt. Wie wird sie sich entscheiden? Für die Liebe und Tobias oder für den Ruhm und die Bühne?

Olaf Hauke hat mich mit seinem Buch wirklich überrascht. Es lässt sich ganz bequem lesen, fesselt und zieht den Leser schon nach den ersten Seiten in seinen Bann. Die Geschichte ist toll und etwas anderes, und vor allem zeigt sie, wie die Realität sein kann. Dieses Buch sollten alle lesen, die vorhaben, eine Gesangskarriere als Popsternchen o.ä. zu machen, denn es wird sie bestimmt dazu bringen, nochmal alles zu überdenken. Erfolg kann wirklich kurz andauern und anstatt danach ein Leben lang gefeiert zu werden, kann auch genau das Gegenteil passieren.

Das Buch beschreibt die Erfahrungen von Amelie ganz verständlich und es ist fast unmöglich, nicht mit ihr mitzufühlen. Ich habe mich mit ihr gefreut und war traurig, als sie traurig war. "Sommer der Träume" hat mich wirklich sehr positiv überrascht und mich gar nicht mehr losgelassen. Dazu geholfen hat sicherlich auch, dass nichts vorhersehbar war. Ständig passierten Dinge, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Ein wirklich erfolgreiches und gelungenes Buch.

Deshalb bekommt es von mir 5 Sterne.