Ein spannender und mitreißender Thriller

Bleicher Tod, 6 Audio-CDs - Andreas Winkelmann

Bleicher Tod, 6 Audio-CDs
von Andreas Winkelmann

Inhalt: Die Zahl ist schockierend, aber einer von fünfundzwanzig Menschen ist ein potenzieller Psychopath. Zu diesem Schluss kommt die Nele Karminter, Hauptkommissarin bei der Kripo Lüneburg, nachdem sie ein Seminar von der Psychologin Frau Dr. Sternberg besucht hat. Und anscheinend sind sie und ihre Partnerin Anouschka Rossberg so einem Psychopathen gerade auf der Spur, denn die Leiche einer jungen, merkwürdig bleichen Frau wird in einem abgelegenen Stall gefunden, während eine andere Frau im selben Gebiet ihrem potentiellen Mörder gerade so entkommen konnte. Doch so schnell wird der Täter sicherlich nicht aufgeben. Fieberhaft ermittelt Nele Karminter und trifft dabei auf den merkwürdigen Privatdetektiv Alexander Seitz, der auf der Suche nach einem verschwundenen Mädchen ist.

Meinung: Es gibt mehrere Handlungsstränge, die schließlich alle zusammen laufen. So gibt es einen Detektiv der privat ermittelt, zwei Kriminalbeamtinnen, die auf der Suche nach einem Serienmörder sind, eine geschundene Ehefrau, die ihrem tyrannischen Ehemann entkommen will und eine Frau, die ihrem Mörder schon entkommen ist.

Andreas Winkelmann hat wieder einen spannenden und klugen Thriller geschrieben. Er hat die Geschichten der Personen geschickt aufgebaut und miteinander verwoben. Sehr beeindruckend empfand ich die Szenen um die geschundene Ehefrau, die versucht aus ihrem Leiden auszubrechen und sich gegen ihren Mann auflehnt. Mir kam bei den Beschreibungen der Szenen einen Gänsehaut und mein Herz klopfte vor Spannung. Zu dieser Spannung hat auch wieder Simon Jäger mit seiner wunderbaren Lesung beigetragen. Er ist und bleibt für mich einer der besten Hörbuchsprecher überhaupt.

Zusatzinformation:
"Bleicher Tod" ist der zweite Fall für Nele Karminter. Im Thriller "Tief im Wald und unter der Erde" von Andreas Winkelmann ermittelte sie ebenfalls. Es werden hin und wieder Anspielungen auf die Geschehnisse im älteren Fall gemacht, es ist aber nicht zwingend notwenig "Tief im Wald und unter der Erde" vorher gelesen zu haben.

Fazit: Ein spannender und mitreißender Thriller, bei dem man sich die Frage stellt wie viele Psychopathen man wohl selber kennt, ohne es zu wissen.