Doppelter Gewinn

Bleicher Tod, 6 Audio-CDs - Andreas Winkelmann

Bleicher Tod, 6 Audio-CDs
von Andreas Winkelmann

Da dachte ich nichts Böses und machte bei einem Preisausschreiben mit… und gewann dieses Hörbuch. Natürlich habe ich mich gefreut, aber so richtig konnte ich nichts damit anfangen, weil ich grundsätzlich gekürzte Hörbücher nicht mehr mag und Thriller in letzter Zeit einfach zu viel hatte.

Und dann fing es auch noch nach altbekannter Manier an. Na, gut, dachte ich, ist ja ein eher kurzes Ding, das halte ich schon aus.

Doch dann fand ich es gar nicht so schlecht, erforderte es doch eine gewisse Aufmerksamkeit, da es häufige Szenenwechsel gibt, die beinahe nahtlos in einander übergehen. Oft war ich dann erst orientierungslos, aber das war auch spannend.

Was ich richtig gut fand, war die, für mich, fundierte Erklärung, wie man einen Soziopathen erkennt – und ich habe den Verdacht, dass ich da sogar ein paar kenne [;)]
Überhaupt zeichnet sich dieses Hörbuch durch sehr viel Sachlichkeit aus und verliert sich in dieser gekürzten Form nicht übermäßig in Brutalitäten. Das, was gesagt wird, reicht allerdings auch ohne weiteres aus, um so manche um den Schlaf zu bringen.
Die Protagonisten sind durchweg charakterlich nachvollziehbar, einen Sympathieträger hatte ich auch.

Fazit?
‚Bleicher Tod’ hat mich angenehm überrascht. Und so freue ich mich jetzt richtig über diesen doppelten Gewinn!