Rezension

Ein spannendes, historisches Spektakel

Welt in Flammen - Benjamin Monferat

Welt in Flammen
von Benjamin Monferat

Bewertet mit 4 Sternen

Jeder will unbedingt auf diesen Zug. In dieser Nacht im Mai 1940 fährt der Simplon Orient Express zum letzten Mal in Paris los. Es ist der letzte Zug, welcher die Menschen aus Frankreich über die Belgrad-Route bis nach Istanbul bringt. Seine Passagiere könnten unterschiedlicher nicht sein, auch hat jeder einen anderen Beweggrund, genau mit diesem Zug unterwegs zu sein.

Während die Reise am Anfang noch recht unspektakulär verläuft, wird spätestens ab der ersten Haltestelle klar, dass hier etwas aus dem Ruder läuft. Ängste und Emotionen drängen sich an die Oberfläche und wandeln sich im Laufe der Zugfahrt in Gewalt, Chaos und Misstrauen. Im Hintergrund brodelt der 2. Weltkrieg und Hitler will nur eines, welches sich ausgerechnet an Bord dieses Zuges befindet.

Benjamin Monferat entführt uns mit seinem Roman „Welt in Flammen“ an einen Hollywoodreifen Schauplatz, welcher die Kinokassen im Nu klingeln lassen würde. Obwohl die Story am Anfang etwas zäh ist, nimmt sie dann gekonnt an Fahrt auf und lässt einen nicht mehr los. Die Geschichte entwickelt sich so komplett in eine andere Richtung, wie es der Leser nicht erwarten würde. Ein spannendes Katz und Maus Spiel beginnt und man ist mitten drin. Viele Handlungsstränge halten den Roman lebendig und schaffen oftmals eine düstere und bedrückende Stimmung.

Auch wenn dieses Buch fast 800 Seiten aufweist, sollte man nicht davor zurückschrecken, dieses zu lesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Kapitel teilweise sehr kurz, so dass man schnell durchkommt. Da der Autor auch des öfteren Cliffhanger eingebaut hat, kann man gar nicht anders als weiterlesen.

Fazit

Ein lesenswerter Abenteuerroman, welcher sich in der Bücherwelt durch seinen außergewöhnlichen Schauplatz abhebt. Der Spannungsbogen ist hoch und nebenbei erhält man noch ein bisschen versäumten Geschichtsunterrricht. Fans der historischen Romane kommen hier voll auf ihre Kosten!