Ein spezielles und ein wichtiges Buch!

Wo die Asche blüht -

Wo die Asche blüht
von Nguyễn Phan Quế Mai

Selten bin ich wirklich sprachlos bei einem Buch, doch bei "Wo die Asche blüht" von Nguyễn Phan Quế Mai bin ich es wirklich. Denn ebenso selten habe ich ein so herausragend gutes Buch gelesen, wie dieses. Die Autorin schafft es mit einem begnadeten Schreibstil eine Szenerie des Jahres um 1969 zu beschreiben, die einem Historienfilm gleicht und dabei bringt sie immer noch so aktuelle Themen mit in diese wahre Geschichte, dass man als Leser nur noch Beifall klatschen möchte.
Sie schafft es durch eine virtuose, sehr melodische und wirklich äußerst feinfühlige Art zu Schreiben, dass der Leser sich wie in einer Blase fühlt und dabei das Gefühl hat jeden Ort, jedes Fleckchen in Vietnam zu kennen und dabei liest man Sätze zwei oder gar dreimal, weil diese von einer faszinierenden sprachlichen Schönheit sind.

Des weiteren habe ich selten so glaubhaft Charaktere gelesen, wie in diesem Buch. Man glaubt der Autorin jedes Wort, da diese so realistisch gezeichnet sind. Selten habe ich eine solche Vielfalt und so empathische, nahe Persönlichkeiten gelesen, wie in diesem Buch, die umarmt werden wollen, mit denen man gerne noch 100te Seiten weiter gegangen wäre.

Was die Autorin schafft ist ein historisch reales Abbild aufzuzeigen, welche eine absolut bemerkenswerte, kraftvolle und beeindruckende Zeichnung darstellt.

Mein Fazit:
Vielleicht eine der begnadetsten Autorinnen unserer Zeit, die mit sprachlicher Schönheit, auf literarische Weise zu erzählen weiß, dass es fast ein bisschen magisch wirkt und dabei doch so historisch real ist.