Ein Spiel um ein besseres Leben

Ready Player One - Ernest Cline

Ready Player One
von Ernest Cline

Im Jahre 2044 sieht die Welt ganz anders aus. Die Menschen leben in Armut und der einziger Ausweg ist die Virtuale Welt OASIS.  Der Erfinder James Halingday hat vor seinem Tod ein Video veröffentlicht, indem er verrät, dass in dem Spiel ein Schatz versteckt ist und der Sieger dieses Spiels erhält Reichtum in der virtuellen Welt, als auch in der realen Welt. Ein Wettlauf mit allen Spielern beginnt und der Jugendliche Wade Wotts ist mittendrin.

Vor dem Kinofilm, kannte ich den Autor und sein Buch gar nicht. Am Ende dieses Films war ich begeistert und war gefesselt in der Welt der OASIS. Als ich dann durch Zufall das Hörbuch bekam, war ich erst skeptisch, wurde aber auch positiv überrascht. Das, was man im Film nicht umsetzten konnte, und zwar die detaillierte Beschreibung der realen und virtuellen Welt, haben mich im Hörbuch gefesselt, während der Film die eigentliche Story sehr spannend und actionreich umsetzen konnte.

Das wäre auch mein Kritikpunkt an das Hörbuch. Zwischen den einzelnen Aufgaben, die sehr spannend geschrieben waren, fiel leider die Spannung und man hatte einen Tiefpunkt. Deshalb musste ich auch einen Stern abziehen.

Dennoch war ich begeistert von dem Ideenreichtum von Ernest Cline und seinen detaillierten Beschreibungen.

Buch und  Film ergänzen sich hervorragend und beides ist in seiner Weise sehr gut. Obwohl mir das Ende im Film doch einen Ticken besser gefiel ;)