Mord auf Raten - Andreas Franz

Mord auf Raten
von Andreas Franz

Und ich habe wiedermal nicht falsch gelegen, denn Bücher von Andreas Franz sind nun mal einfach Spitze! Es war wieder toll, diese Krimigeschichte zu lesen und mitzufiebern, wer es nun genau war.

Zum Inhalt : Der Arzt, ein Promiarzt, Jürgen Kaufung wird tot aufgefunden, leider gibt es keinen Hinweis, wer der Täter gewesen sein könnte, das einzige, was Hauptkommissar Peter Brandt heraus bekommt, ist, das er neben seiner guten Praxis auch sehr viele Frauengeschichten am Laufen hatte und nicht nur mit Patienten, sondern auch mit verheirateten Frauen. Dann ist erst mal für zwei Monate Ruhe, wo wir auch wieder von Brandt seiner Familie erfahren und seiner Freundin Rechtsmedizinerin Dr. Andrea Sievers, mit der er zusammen ist.

Dann wird Brandt wieder zu einem Opfer gerufen, es ist der Galeriebesitzer Klaus Wedel, es war der beste Freund von Kaufung und Brandt hatte auch erst den Verdacht, das er Kaufung umgebracht hat, was ja dann auch herausgekommen ist. Aber das kommt erst zum Schluß heraus, jetzt ist erst mal Ermittlungsarbeit angesagt, denn die ganzen Frauen müssen verhört werden und dann kommt die entscheidende Wende, denn die Sievers bekommt heraus, das Wedel HIV positiv ist, denn jetzt kann es sein, das sich sehr viele Frauen angestekt haben. Abgründe tun sich auf, denn es kommt heraus, das Wedel kurz vor seinen Tod auch kleine Kinder schon zu Sexspielen gezwungen hat und er wurde, seitdem er den Virus in sich getragen hat, richtig pervers, als wenn er möglichst noch sehr viele Menschen mit dem Keim anstecken wollte, so war es ja dann auch, denn die meisten Frauen hat er dann auch nochmal zu einem Sexspielüberredet und wollte harten Sex. Dann hat Brandt wieder eine Spur, der frühere Galeriebesitzer ist von Wedel übers Ohr gehauen worden und er hat auch in dessen Büro Fingerabdrücke hinterlassen, aber das ist eigentlich ein armer Schlucker, seine Frau ist tot und er ist Alkoholiker. Er verhört ihn und ist sich eigentlich sicher, das er es nicht war, aber seine Gegenspielerin Anwältin Elvira Klein erpresst sich ein Geständnis von ihm und er wird in Untersuchungshaft gesteckt, leider nimmt er sich dort das Leben und Brandt gibt sich indirekt die Schuld daran. Durch seine Puzzlearbeit kommt er aber dann doch auf eine heiße Fährte,denn Wedel hatte auch was mit seiner Schwägerin und deren Mann hat ihn umgebracht, da er seine Frau geliebt hat über alles und eigentlich mir ihr ein Kind haben wollte und sie war auch schwanger, aber leider von Wedel und sie wusste auch nicht, ob das Kind dann auch den Virus in sich trägt, also hat sie es abtreiben lassen und das war dem Mann der Schwägerin zu viel, er hat Wedel umgebracht.

Ein Spitzenkrimi aus Deutschland, es macht immer wieder Spass, mit Franz zu lesen und die Charaktere sind auch immer so sympathisch und nett. Außerdem ist der Bezug auf brisante Themen auch immer so gut, denn er geht immer in die Tiefen der menschlichen Abgründe und auch ist ja alles käuflich heutzutage, egal, um was es geht. Und es geht auch ein wenig um die Geschichte von Kain und Abel aus der Bibel und es wird ein wenig Aufklärung über das nicht mehr so bewusste Thema Aids und dessen Auswirkungen.

Einfach nur Spitze, für den Sommer genau das richtige Buch!