Ein starker dritter Teil

Waterfire Saga - Das dritte Lied der Meere - Jennifer Donnelly

Waterfire Saga - Das dritte Lied der Meere
von Jennifer Donnelly

Was hab ich mich darauf gefreut, wenn die Geschichte mit den jungen Merlen endlich weiter geht. Der letzte Teil endete ja mit einem ganz fiesen Cliffhanger.
Ohne große Einleitung geht es im "Dritten Lied der Meere" auch wieder sehr actionreich los. Die Geschichte schließt sich direkt an den ersten Teil an und erzählt wie schon die Vorgänger in kurzen Kapiteln die Handlungsstränge der 6 Meerjungfrauen. Das Hauptaugenmerk liegt auch hier wieder bei Serafina. Wahnsinn hat diese sich entwickelt, von der kleinen naiven Prinzessin ist nichts mehr geblieben. Mutig, kämpferisch und mit Köpfchen versucht sie mit den Schwarzflossen gegen ihren mächtigen Onkel vorzugehen. Sie ist richtig erwachsen geworden und mir immer sympathischer. Auch ihre Freundinnen Ling, Astrid, Becca, Neela und Ava sind an ihren Aufgaben gewachsen. Diesmal erfährt man auch mehr über ihre Geschichte, dabei werden einige Geheimnisse aufgedeckt, die der Handlung eine neue Wendung geben.
Hatten mir die vielen "Fremdwörter" im ersten und zweiten Teil noch etwas zu schaffen gemacht, habe ich diesmal das Glossar am Ende gar nicht benötigt. Auch die geschickt eingebauten Rückblenden in der Geschichte haben mir das Lesen erleichtert, so dass ich das Buch in einem Rutsch durch hatte. Spannend und mit viel Action fließt die Story vor sich hin und es ist wie eine Sucht, man will immer mehr. Die Geschichte um die Weltmeere ist nämlich noch lange nicht erzählt und es wird keinesfalls Langweilig die Merlen auf ihrer gefährlichen Suche nach den Talismanen zu begleiten.

Mein Fazit

"Das dritte Buch der Meere" konnte mich wieder voll überzeugen. Fantastische Meereswelten treffen auf eine packende Geschichte, die mich die Unterwasserwelt mit anderen Augen sehen lässt. Voller Ungeduld fiebere ich jetzt natürlich dem 4. Teil entgegen.