Ein starker zweiter Band der Buchreihe um die Anwältin Dorá

Das gefrorene Licht - Yrsa Sigurdardóttir

Das gefrorene Licht
von Yrsa Sigurdardottir

Der zweite Island-Krimi von Yrsa Sigurdardottir heißt "Das gefrorene Licht" und erzählt von den Ermittlungen die Dorá nach dem Fund einer toten Wellness-Hotel-Achritektin anstellt.
Die Frau wurde vergewaltigt und erschlagen, in ihren Fußsohlen stecken Nadeln. Dora findet heraus, dass die Ermordete sich für die Geschichte der verlassenen Halbinsel interessierte und dabei auf ein Familiendrama gestoßen sein muss, das sich vor vielen Jahrzehnten an selber Stelle zugetragen hat und das für immer unausgesprochen bleiben sollte.

Yrsa schreibt ihre Bücher - und die Übersetzung macht es zum Glück mit - in der "Du"-Form, da man sich in Island duzt. Auch die Beschreibungen der Landschaft und Gegend, der Stimmungen und gelegentlichen Schwingungen sind grandios erzählt. Ihre Bücher sind nicht nur reine Krimis, sondern verleiten auch an Übernatürliches zu denken, was den Isländern prinzipiell mehr liegt als den Menschen in unseren Breitengraden. Hier sollte man offen für Unerklärliches sein.

Fazit: Auch der zweite Band mit der Anwältin Dorá Gudmundsdóttir kann absolut überzeugen und steht dem ersten in nichts nach!