Ein Stück deutsche Geschichte, eindringlich und spannend erzählt

Honigtot, 2 MP3-CDs - Hanni Münzer

Honigtot, 2 MP3-CDs
von Hanni Münzer

Inhalt / Klappentext:

Als sich die junge Felicity auf die Suche nach ihrer Mutter macht, stößt sie dabei auf ein quälendes Geheimnis in ihrer Familiengeschichte. Nachforschungen führen sie zurück in das dunkelste Kapitel unserer Vergangenheit und zum dramatischen Schicksal ihrer Urgroßmutter Elisabeth und deren Tochter Deborah. Ein Netz aus Liebe, Schuld und Sühne zerstörte das Leben beider Frauen und warf über Generationen einen Schatten auf Felicitys eigenes Leben.

Meine Meinung zum Hörbuch (gelesen von Anne Moll):

Was für eine Geschichte! Es passiert so viel in diesem Buch, dass man das gar nicht alles wiedergeben kann. Felicitys Großmutter Deborah hat die Erlebnisse ihrer Jugend während des Zweiten Weltkriegs aufgeschrieben und so erfahren ihre Nachfahren erst sehr viel später davon, als diese Unterlagen nach Deborahs Tod gefunden werden.

Aufgewachsen ist Deborah in einer gutsituierten Familie in München, die Mutter eine erfolgreiche Opernsägerin, der Vater Arzt, sie hat noch einen jüngeren Bruder, Wolfgang. Der Vater ist Jude und die Kinder sind somit halbjüdisch. Als das Nazi-Regime an die Macht kommt, wird die Situation für die Familie immer bedrohlicher, so planen sie schließlich die Flucht ins Ausland. Der Vater soll alleine voraus reisen, kommt aber nie am Ziel an und bleibt daraufhin verschwunden.

Die Mutter, Elisabeth, hat aufgrund ihres musikalischen Erfolgs Kontakte zu den Machthabern und ein SS-Offizier unterstützt sie scheinbar bei der Suche nach ihrem verschollenen Ehemann. Er nähert sich ihr immer mehr und schließlich heiraten die beiden. Die Mutter ist allerdings krank und stirbt schließlich, als Deborah im Teenager-Alter ist. Es dauert nicht lange, bis der Stiefvater Albrecht, Nazi in hoher Stellung, sich Deborah annähert, sie mit auf seine Reisen nimmt und schließlich zu seiner Geliebten macht. Deborah ist von diesem Leben in hohen Kreisen, in Reichtum und den besten Hotels zunächst fasziniert, denn sie hat noch nicht wirklich mitbekommen, welches grausame Unheil die Nazis anrichten. Schließlich begreift sie, als sie die LKWs mit Judentransporten in Krakau sieht, was wirklich vorgeht. Sie lernt Marlene kennen, ebenfalls eine junge Frau und scheinbar Geliebte eines Nazis, die allerdings für den Widerstand arbeitet. Sie erzählt Deborah davon und gemeinsam wollen Sie ihre Geliebten ausspionieren. Dabei verliebt sich Deborah unsterblich in Jakob, einen der Widerstandskämpfer.

Die Ereignisse überschlagen sich dann, es gibt Attentate, die Spione werden entlarvt, teilweise gefoltert und ermordet. Als es Deborah gelingt, wieder nach München zu kommen, findet sie ihr Elternhaus ausgebombt vor und vermutet, dass ihre Familie getötet wurde.

Dies ist wirklich eine sehr gelungene, realistische Familiengeschichte in Zeiten des Krieges, ein Stück deutsche Geschichte. Sowohl die Grausamkeiten des Nazi-Regimes als auch die Einzelschicksale, die davon so betroffen waren, werden zwar deutlich, aber auch einfühlsam beschrieben. Dabei fehlt es auch nicht an Liebe, Leidenschaft, Sehnsucht und Spannung.

Das Hörbuch wird ganz wunderbar vorgetragen von Anne Moll. Die Charaktere werden sehr unterschiedlich gesprochen, teilweise sogar mit den jeweiligen Dialekten und Aktzenten. Es macht wirklich Spaß hier zuzuhören und es fehlt keinesfalls an Dramatik.

Als Fazit muss ich feststellen, dass ich immer wieder entsetzt bin, was Menschen anderen Menschen antun können. Was in dieser Zeit passiert ist, werde ich nie wirklich begreifen, weil es einfach unvorstellbar ist. Umso wichtiger ist es, dass es nicht in Vergessenheit gerät, damit so etwas nie wieder geschehen kann.

Deshalb ist es auch ein wichtiges Buch, was ich unbedingt empfehlen möchte.