Ein Stück Zeitgeschichte - und der Weg zum Glück

Die Radioschwestern -

Die Radioschwestern
von Eva Wagendorfer

Handlungsort ist Frankfurt vor gut 100 Jahren. Durch einen Zeitungsartikel, den Gesa Westhoff nun seit gut eineinhalb Jahren mit sich trug, in Frankfurt angekommen. Sie wollte Sprecherin beim Rundfunk werden, dass den Menschen Freude in den Alltag brachte. Die Zukunft gehörte dem Radio. Monate später, Gesa hatte inzwischen einen Freund, Schriftsteller war er, der Willi. Mit Werbetexten hielt er sich teils, teils über Wasser, doch er fühlte sich zu Großem berufen. Und so kam es, dass Gesa immer wieder finanziell im aushelfen musste. Gesa war inzwischen Sprecherin bei der SÜWRAG. Auch ihre Freundin Inge, bei der sie als Untermieterin wohnte, arbeitete dort als Sekretärin. des neuen Indentanten, Albert Bronnen. Inge träumte von einer Gesangskarriere. Neben ihrem Job trat sie abends auf, und hoffte entdeckt zu werden. Inge lebte im geerbten Haus der Eltern mit dem Bruder Rolf.-
Die dritte im Bunde war Margot Nikola, Cellistin und ganz neu im Rundfunkorchester., Dort waren nur Männer und dem dortigen Leiter, Herrn Bienefeld, passte das ganz und gar nicht. Eine Frau in seinem Orchester! Dementsprechend drangsalierte er Margot.
Querelereien und Starallüren bestimmten etliche Szenen. Doch es gibt auch die guten Menschen dort beim Rundfunk und die Werte der Frauen erkennen.
So fand ich es sehr interessant, dass jedem Kapitel voran eine wichtige Nachricht aus dem Jahr voran steht. Während Radio, Musik o.a. für uns heute selbstverständlich sind, zu der damaligen Zeit war es etwas besonderes.
Die jeweiligen Geschichten um die drei Frauen fügen sich nahtlos rund um die Geschichte des Rundfunks. Die Autorin bringt dem Leser diese Historie sehr gut geschrieben nah. So z. B. wie wurden Geräusche gemacht oder auch, dass z. B. das Hörspiel live übertragen wurde. Wie findet eine Außenübertragung statt, z. B. das Fußballspiel in Berlin? Es gibt so viele Momente, die für uns heute normal erscheine, doch der damalige Zeitgeist war Vorreiter für diese moderne Technik. Auch das wird geschildert, wie z. B. ein Hörspiel aufnehmen, so dass es am nächsten Tag oder andere wieder neu abgespielt werden kann.
So passen die drei Frauen gut in das Geschehen, dominieren nicht zu sehr die Handlung. Sie lassen sich nicht beirren, ihren Weg zu gehen, ihre Unabhängigkeit zu zeigen. Dass nicht alles glatt läuft, zeigt sich am krassesten bei Inge. Aber auch Margot trägt ein Geheimnis mit sich.
Nun, was es alles damit auf sich hat, findet es selbst heraus. Habt eine schöne Lesezeit mit den "Radioschwestern".