Ein Sturm zieht auf der Insel auf

Inselfrühling - Sandra Lüpkes

Inselfrühling
von Sandra Lüpkes

Inhalt
Frühlingsgefühle bei Windstärke zwölf In Jannikes charmantem Inselhotel beginnt die Saison: Im Frühling soll für die ersten Gäste alles blitzen und strahlen und besonders einladend sein. Denn etwas ist anders in diesem Jahr: Jannike ist hochschwanger. Sie und Mattheusz erwarten Zwillinge! Die Freude ist riesig. Doch Zeit und Muße, die letzten Wochen Zweisamkeit zu genießen, haben die beiden nicht. Denn als es wegen heftiger Frühlingsstürme zu dramatischen Dünenabbrüchen am Leuchtturm kommt, gerät Jannikes geliebtes Zuhause in Gefahr. Manch einer fühlt sich sogar an den alten Fluch erinnert, der vor fast zweihundert Jahren das Ende der Insel prophezeit hat.

Meinung
Der "Inselfürhling" ist das 4 Buch der "Insel-Reihe", ich habe die vorherigen Bücher noch nicht gelesen und bin somit etwas holperig in die Geschichte gestartet, bin dann aber doch zügig in die Geschichte rund um Jannikes Inselhotel gekommen.
Damit der Einstieg etwas leichter fällt gibt es im hinteren Teil des Buches ein Überblick über das Stammpersonals, dies hätte ich allerdings schöner gefunden wenn es vorne im Buch gewesen wäre, ich habe dies auch erst ein bißchen später entdeckt.

Das Buch startet mit der Hochzet von Jannike, die Hochschwanger mit Zwillingen ist und dem polnischen ehemaligen Insel Postboten Mattheusz. Die Hochzeit der beiden wird in Polen bei Mattheusz Familie gefeiert mit vielen polinschen Bräuche, ich fand es sehr schön zu lesen wie dort eine Hochzeit gefeiert wird, die Szenen wurden sehr schön beschrieben und ich habe mich gefühlt als wäre ich mit dabei gewesen.
Auf der Hochzeit haben wir dann auch Jannikes Vater Dr. Heinrich Loog kennengelernt, der Sich allerdings nicht von seiner besten Seite gezeigt hat.

Nach der Hochzeit geht es wieder zurück auf die Insel und die Ereignisse Überschlagen sich, ein Sturm zieht auf und zerstürt ein Teil der Dünen wo auch der Leuchtturm der Insel steht, den Leuchtturm hat es auch erwischt, er ist ohne Sturm und ein Fluch besagt wenn der Leuchtturm sieben Nächte ohne Licht ist, passiert etwas schlimmes.

Der Fluch kommt von dem Kapitän der " Gebecca" die vor der Insel auf Grund gelaufen ist, dies ist eine Geschichte in der Geschichte und hat mir sehr gut gefallen und hat das ganze Buch ziemlich spannenend gemacht, ich konnte es garnicht aus der Hand legen.

Mir hat auch sehr gut gefallen, der Zusammenhalt auf der Insel, fast alles Inselbewohner haben geholfen, die Dünen vor weiter Schäden zu schützen.

Oma Maria, die auch Köchin ist hat mir besonders gut gefallen und ich fand die Szenen zwischen Ihr und Jannikes Vater auch sehr unterhaltsam.

Ich will auch nicht zuviel verraten, es kommen noch viele weiter tolle Szenen, die mich zum schmuzeln gebracht haben oder so gefesselt haben an die Geschichte, ein tolles Buch, sehr zu empfehlen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, für mich war es wie ein Kurzurlaub im Inselhotel, eine tolle Urlaubslektüre zum abschalten und genießen.