ein tapferes Mädchen

Nujeen: One Girl's Incredible Journey from War-Torn Syria in a Wheelchair - Nujeen Mustafa, Christina Lamb

Nujeen: One Girl's Incredible Journey from War-Torn Syria in a Wheelchair
von Nujeen Mustafa Christina Lamb

" Nujeen - Flucht in die Freiheit " ist ein Buch, bei dem man manchmal den Atem anhält. In diesem Buch wird nicht nur erzählt, wie Nujeen, ein sechzehnjahriges syrisches Mädchen mit ihrem Rollstuhl von Aleppo bis nach Köln flüchtete, sondern auch wie es überhaupt zum Konflikt in Syrien kam. Dies wird leicht verständlich, aber doch logisch aufgeführt und man hat als Leser einen besseren Einduck vom Leben in der syrischen Stadt Aleppo und dem allgemeinen Leben der Syrer in ihrem Land . Aber auch ihr Leben in Deutschland, ihre Gedanken und Gefühle, seitdem uns so viele Übergriffe von Asylanten oder auch von Rechtsextremen auf die Asylanten gibt, spielen eine Rolle in diesem Buch.

Nujeen schreibt aus ihrer Sicht, also aus Sicht eines sechzehnjährigen Mädchens, dass an einer Tetraspastik leidet und in Aleppo nur das Haus hütete. Keine Spielkameraden , nur das Fernsehen und den Computer als Unterhaltung , ist die Flucht für Nujeen ein großes Abenteuer , dass sie mit ihrer Schwester unternimmt. Doch auch einige negative Erfahrungen sammeln sich auf der Flucht , doch sie lassen Nujeen nicht ihren Optimismus verlieren.

Ich habe dieses Buch als sehr gut empfunden, da dieses Buch verschiedene Seiten einer Flucht zeigt. Die Zusammenfassung der Situation in Aleppo fand ich sehr informativ und auch wie sich Flüchtlinge heute in Deutschland fühlen, nachdem der Gegenwind deutlich spürbar ist , war für mich sehr berührend.  Dieses Buch sollte die Leute lesen, die den Flüchtlingen die Generalschuld an vielem geben , was momentan passiert , doch leider werden es wahrscheinlich nur die lesen, denen etwas am Schicksal der Flüchtlinge liegt und so werden wir uns wohl mit dem rechte Parolen grölendem Volk abfinden müssen, die im Wohlstand leben und nicht die geringste Ahnung davon haben , was es heißt seine Heimat zu verlieren.