Ein Theater Krimi aus Köln

Theatertod - Thomas Schrage

Theatertod
von Thomas Schrage

Zum Inhalt:

Michael, Regieassistent am Kölner Schauspielhaus erhält abends Besuch von seinem Freund Peter. Peter, Schauspieler, beklagt sich über den Schauspieldirektor, der ihn ständig erniedrigt und mobbt. Michael redet Peter gut zu. Am nächsten Tag wird Peter während einer Probe wieder schikaniert. Er soll trotz Höhenangst von einer 22m hohen Leiter proben. Peter bricht zusammen und wird nach Hause geschickt. Auch zur nachmittäglichen Probe soll Peter nicht kommen. Abends als bereits die Schauspieler das Theater verlassen haben und Michael sich auf seinem allabendlichen Rundgang befindet, stößt er auf einen Toten - Peter. Laut den ersten Untersuchungen des Arztes: Tod durch Herabstürzen aus großer Höhe. Was war passiert? Selbstmord, Unfall oder Mord?

Der Autor, selbst Schauspieler und Regisseur, bringt dem Leser auf 437 Seiten das Theaterleben an einem Schauspielhaus näher. Leider hat der Autor meiner Meinung nach, dem Krimi etwas zu viel Theatergeschehen eingehaucht, so dass die Story darunter leidet, weil zuviel Wert auf das Randgeschehen im oder um das Theater gelegt wurde.  Die lockere Sprache lässt den regionalen Krimi leicht lesen. Jedoch fehlte mir an einigen Stellen der Spannungsbogen. Zuviel Gerede um das Theater, zuwenig Ermittlung.

Für mich leider nur ein mittelmäßiger Krimi.