Ein Thriller vom Allerfeinsten

Erlösung - Jussi Adler-Olsen

Erlösung
von Jussi Adler-Olsen

"Erlösung" umfasst 588 Seiten und gliedert sich in einen Prolog, 52 Kapitel sowie einen Epilog. Mit durchschnittlich elf Seiten haben die Kapitel eine angenehme Länge. Zum bequemeren Lesen sind sie zusätzlich in Absätze unterteilt, sodass sich während des Lesens bequem Pausen einlegen lassen, ohne das jeweilige Kapitel unbedingt zu Ende lesen zu müssen.

Geschrieben ist das Buch aus der Sicht eines allwissenden Erzählers in der Vergangenheitsform.

Abgerundet wird das Buch durch eine sympathische Danksagung des Autors.

"Erlösung" ist als Taschenbuch mit Klappbroschur beim Deutschen Taschenbuch Verlag erschienen. Der Titel der Originalausgabe lautet "Flaskepost fra P". Aus dem Dänischen übersetzt wurde das Buch von Hannes Thiess.

Das Cover des Buches ist in dem für die Buchreihe typischen Stil gestaltet. Es passt zu einem Thriller und macht definitiv neugierig auf den Inhalt des Buches.

Als besonderes Extra versteckt sich im Buch ein Symbol, das, vor eine Web-Cam gehalten, ein exklusives Autoreninterview und Hintergrundinformationen zum Buch offenbart.

Meine Meinung zum Buch:
* * * * * * * * * * * * * * *
Mit dem Prolog gelingt der unvermittelte Einstieg in das Buch. Der Leser wird Zeuge, wie zwei Jungen in einem finsteren Raum gefangen gehalten werden, ihre Hände sind gefesselt und ihre Münder geknebelt. Einem der beiden Jungen gelingt es, mit seinem Blut und einem Holzsplitter eine Nachricht zu schreiben und diese in eine Flaschenpost zu stecken. Gerade als er diese durch eine Lücke der Holzwand direkt ins Meer befördern kann, kehrt der Entführer zurück.

Jahre später wird diese Flaschenpost entdeckt und gelangt auf Umwegen ins Sonderdezernat Q in Kopenhagen, wo Carl Morck und sein Team mit der Auflösung des Falls beauftragt werden.

Von der ersten Seite an gelingt es dem Autor, eine enorme Spannung aufzubauen, die das komplette Buch hindurch aufrecht erhalten bleibt. Der Leser begleitet nicht nur Morck und sein Team bei den Ermittlungen, die teils von gewöhnlichen Methoden abweichen. Sondern er erhält auch Einblicke in das Leben des Täters, denn einige Kapitel beschäftigen sich mit seinem Leben und somit den Hintergründen für seine Taten. Morck und sein Team sind dem Täter auf der Spur und es ist enorm spannend, zu verfolgen, wie sie ihm Stück für Stück näher kommen und sich nach und nach die Handlung und vor allem die Spannung verdichtet.

Als Aufhänger für seinen neuesten Thriller hat sich der Autor ein sehr spannendes Thema ausgesucht. Er beschäftigt sich in "Erlösung" mit Sekten, die es schaffen, ihre Mitglieder in komplett andere Menschen zu verwandeln und ihnen ein völlig neues Leben aufzudrängen. Adler-Olsen bleibt beim Beschreiben der Lebensumstände völlig neutral und überlässt es seinem Leser, sich aufgrund dieser Darstellungen eine Meinung über das Thema Sekten und Religiosität zu bilden.

"Erlösung" umfasst eine Vielzahl an Handlungssträngen. Nicht nur der Täter und die Ermittlungsarbeit stehen im Vordergrund, sondern auch private Probleme von Morck mit Frauen und seinem Sohn werden beleuchtet. Ebenso werden Probleme im Büro des Sonderdezernat Q aufgrund von Asbest und einer Fliegenplage thematisiert. Dadurch werden zugleich die Charaktere umfassend vorgestellt und nicht nur ihr berufliches Verhalten beschrieben, sondern auch ihre privaten und persönlichen Seiten. Jeder der Charaktere hat seine Eigenheiten und es macht großen Spaß, sie zu erleben.

Obwohl "Erlösung" ein ernst zu nehmender und spannender Thriller ist, gibt es auch viele humorvolle Szenen. Denn zum Einen legt der Autor seinen Charakteren flotte Sprüche in den Munden, die beim Leser für Lacher sorgen. Zum Anderen merkt man dem Autor selbst auch an, dass er seinen Thriller mit einer gewissen Ironie und einem Augenzwinkern geschrieben hat. Dabei ist der Witz fein dosiert und wird nur an den passenden Stellen gebracht. Im Ergebnis ist und bleibt "Erbarmen" ein Thriller.

"Erlösung" ist nach "Erbarmen" und "Schändung" der dritte Band der Reihe um Carl Morck und sein Team. Die Reihe ist auf zehn Bände angelegt und wird auch verfilmt.

Mein Fazit:
* * * * * * *
Ein von der ersten Seite an fesselnder und packender Thriller, dem ein höchst interessantes Thema zugrundeliegt und dessen Ermittler aufgrund seines natürlichen und humorvollen Auftretens enorme Sympathiepunkte beim Leser sammelt.

Kommentare

Catherine Buchling bemerkte am 09. Oktober 2013 um 16:46

Stecke grad mitten im ertsen Band der Reihe und bin schon total begeistert! Und die anderen Bücher von Adler-Olsen scheinen diesen ja in nichts nachzustehen!

buchstabentraeume kommentierte am 09. Oktober 2013 um 21:02

Ich habe nicht alle Bände der Reihe gelesen. Ich glaube, der zweite und vierte fehlen noch. Und der fünfte auch, der ist ja erst vor Kurzem erschienen. Ich finde an dieser Reihe nicht nur die Fälle interessant, sondern auch die persönliche Entwicklung der Charaktere.