Ein Tipp von mir

Abschiedskuss - Amanda Hellberg

Abschiedskuss
von Amanda Hellberg

5 von 5 Punkten

Maja, ist an der renommierten Universität Oxford eingeschrieben. Aber dies ist nicht der einzige Grund, warum die Schwedin bereits in Großbritannien ist.
Seit 20 Jahren hat Maja nun nichts mehr von ihrer Mutter gehört und nun wurde diese ermordet aufgefunden. Inspektor King setzt alles daran den Täter zu finden, doch der Schlüssel liegt bei Maja selbst.
Denn die junge Frau hat eine übersinnliche Gabe und nimmt Dinge wahr, die andere Menschen nicht sehen können. Was zu Beginn noch sehr beklemmend für sie ist, gibt ihr auch die Möglichkeit zu verstehen...

Ich bin an dieses Buch komplett falsch gegangen. Zuerst einmal kommt die Autorin Amanda Hellberg aus Schweden, aus diesem Grund ging ich von einem herkömmlichen, nordischen Krimi aus.
„Abschiedskuss“ ist aber alles andere als ein normaler Krimi. Es gibt dort diesen Mord, der die ganze Zeit im Raum steht, aber hinzu kommt noch eine übersinnliche Gabe der Hauptperson und die unglaublich gute Erzählkunst der Autorin.
Amanda Hellberg schaffte es Personen, das Umfeld und Gegenstände für mich so bildlich zu beschreiben, als wäre ich eine anwesende Person in diesem Buch.
Hinzu kommt, dass Maja als Tochter des Opfers und als Hauptcharakter des Buches diese bestimmte Gabe hat. Sie sieht übersinnliche Dinge, die auf eine gruselige Art daherkommen und für sie nicht unbedingt erwünscht sind.
Aber auch diese Gabe, und dafür bin ich dankbar, wird in keinem Moment kitschig beschrieben. (Gerade auch weil es solche Themen ja momentan zuhauf gibt) Sondern wir erleben diese Momente mit und bekommen auch das Unbehagen mit, das Maja durchleben muss. Dies alles geschieht aber auf so eine Art und Weise, dass selbst Leser die Übersinnliches nicht mögen, sich hier nicht ärgern werden, sondern gespannt das Kommende erwarten.
Für mich war „Abschiedskuss“ ein Highlight und sicherlich auch mein Buch des Monats. Ich war gefangen in der Geschichte, habe Maja sehr gerne begleitet und mit ihr die Geheimnisse gelüftet.
Hoffentlich kommen bald noch weitere Bücher von Amanda Hellberg auf den deutschen Markt. Ein absoluter Tipp von mir!