Ein toller Einstieg ins Fantasyreich...

Chroniken von Chaos und Ordnung 01. Thorn Gandir - J. H. Praßl

Chroniken von Chaos und Ordnung 01. Thorn Gandir
von J. H. Praßl

Worum gehts?

Der Waldläufer Thorn Gandir kehrt nach einem Auftrag nach Hause zurück, wo gleich der nächste Auftrag auf ihn wartet. Dieses Mal soll er zusammen mit seiner einstigen Gefährtin Rosmerta Cartius, einen ehemaligen Zenturio und Anführer eines Sklavenheeres, festnehmen und hinrichten. Da er aber bei seinem letzten Auftrag eine ihm nahestehende Person verloren hat, ist er mittlerweile nicht mehr ganz überzeugt von den Handlungen seines Auftraggeber Testaceus. Als dieser sich auch noch mit Hilfe des Zepters des Valians zum Cäsarus ernennt, beginnt er, endgültig zu zweifeln. Doch dann wird das Zepter entwendet und Thorn erhält den Auftrag, es wiederzubeschaffen. Zusammen mit dem Söldner Bargh, der Söldnerin Chara und dem Kriegespriester Telos machen sie sich auf den langen gefährlichen Weg. Unterwegs jedoch wird immer deutlicher, dass alle offenbar unterschiedliche Interessen verfolgen. Und schließlich muss sich auch Thorn fragen, was der richtige Weg ist.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr gut und ich war gleich mitten im Geschehen um Thorn und seine Mitstreiter, was unter anderem dem schönen, flüssigen Schreibstil zu verdanken ist. Auch die Spannung war von Anfang an gegeben und wurde bis zum Ende weiter ausgebaut. Teilweise war die Handlung etwas unvorhersehbar, was ebenfalls einen Teil zur Spannungssteigerung beitrug.

Die Charaktere wirkten sehr sympathisch, vor allem Thorn, gerade weil er sich oft von Gefühlen leiten ließ und so nicht den typischen Krieger darstellte. Bei Chara merkte man deutlich, dass sie ein Geheimnis hatte, was sowohl der Handlung als auch ihrer Figur keinen Abbruch tat. Telos, der Kriegspriester, verließ sich lieber auf seinen Glauben, wirkte aber ebenfalls sehr sympathisch. Bargh kam wie der typische Seefahrer daher, den er eigentlich darstellen soll. Rosmerta und Testaceus waren die einzigen Charaktere, die eher unsympathisch wirkten, weil beide, jeder auf seine Weise machtbesessen und ehrgeizig war. Aber auch solche Figuren muss es in einer Geschichte geben. Das Cover ist recht schlicht in weiß- schwarz gehalten, passt aber sehr gut zur Geschichte.

Fazit:

Das Buch hat mir, wenngleich einige Fragen offen blieben, gut gefallen. Dies ist jetzt jedoch nicht als Kritik zu verstehen, da es sich hierbei um den ersten Teil einer Reihe handelt. Insgesamt ist das Buch meiner Meinung nach vor allem für Leser von Büchern wie "Der Herr der Ringe" oder "Das Lied von Eis und Feuer" geeignet.

- Cover: 4/5

- Schreibstil: 5/5

- Emotionen: 4/5

- Charaktere: 4/5

- Story: 4/5

Gesamt: 4/5 Palmen