Kampf gegen das Chaos : Nichts für zarte Gemüter

Chroniken von Chaos und Ordnung 01. Thorn Gandir - J. H. Praßl

Chroniken von Chaos und Ordnung 01. Thorn Gandir
von J. H. Praßl

Band 1 der Chroniken von Chaos und Ordnung ist der Auftakt zu einer epischen Fantasy-Saga.

Die Welt Amalea ist sehr komplex. Und die Reise durch diese Welt beginnt im valerianischen Imperium, einem Land, das deutlich römische Züge hat, in dem aber auch Magie einen Platz hat. Es erhebt für sich den Anspruch, die Ordnung zu vertreten und kämpft erbittert gegen seine Feinde, die das Chaos bringen. Das scheint allerdings nur die Theorie zu sein, denn im führenden Reich der Ordnung gibt es auch reichlich Unterdrückung, politische Intrigen und blutige magische Rituale.

Eine Zweckgemeinschaft von vier ganz unterschiedlichen Recken erhält den Auftrag, das Zepter der Macht zurück zu holen, das dem valerianischen Herrscher gestohlen wurde. Wir verfolgen den Weg von Thorn, dem Waldläufer, Telos, dem Priester und Chara und Bargh, den Söldnern. Da sind einige Schlachten zu schlagen und merkwürdige Kreaturen zu bekämpfen.

Als erstes ist mir an diesem Buch der wunderbare Schreibstil aufgefallen. Man ist ganz nah dran am Geschehen und kann alles sehr gut mitfühlen und nachvollziehen. Das heißt natürlich auch, dass man die ein oder andere grausige Szene sowie gelegentliches Schlachtgetümmel sehr plastisch vor Augen hat. Dieses Buch ist nichts für zarte Gemüter.
Weniger nah dran ist man an den Protagonisten. Man lernt sie sehr langsam kennen. Hier gibt es keine echten Helden. Jeder hat Schwächen und auch Stärken. Erst gegen Ende des Buches wird (weitgehend) klar, wer denn nun auf welcher Seite steht, wobei man trotzdem noch nicht weiß, welche Seite denn die richtige ist. Liegt Chaos und Ordnung vielleicht eher im Auge des Betrachters und ist somit Interpretationssache?

Es hat mir großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Trotzdem ziehe ich einen Stern ab für ein reichlich offenes Ende. Natürlich ist das hier der erste Band von voraussichtlich 8 Büchern und da kann man noch nicht alles erfahren. Aber der Klappentext bezieht sich deutlich auf das ganze Werk, was mir zunächst nicht klar war. Die dort angesprochene Dramatik wird in diesem Buch gerade mal angekratzt.
Ich hätte auch sehr gerne mehr Randinformationen zu den Protagonisten gehabt. Im Nachhinein habe ich festgestellt: Die gibt es in unglaublicher Ausführlichkeit auf der Homepage zum Buch, nur leider nicht im Buch selber.

Der zweite Teil erscheint erst Ende nächsten Jahres. Das ist eine ziemlich bittere Pille, hatte ich mich doch gerade erst eingelebt. Da muss ich mich wohl gedulden. Ich bin gespannt!