Ein toller Jugend-Mädchenroman

Liebesschüchtern - Lili Wilkinson

Liebesschüchtern
von Lili Wilkinson

Penny ist 16 und ihr größter Traum ist es eine berühmte Journalistin zu werden, die die Welt verändert. Sie ist daher sehr zielstrebig, belegt in der Schule etliche Zusatzkurse und weiß eigentlich alles besser. Zufällig stößt sie in der Schulbibliothek auf eine aufgerufene Internetseite des "Love-Shy-Forums", ein Forum für Liebesschüchterne. Welcher Schüler bloggt dort ? Wer steckt hinter dem Pseudonym "PEZZimist" ? Pennys journalistischer Spürsinn ist geweckt und sie macht sie auf die Suche nach dem schüchternen Mitschüler, sie will eine große Story daraus machen.

Anfangs war ich etwas skeptisch, als ich auf den ersten Seiten Pennys Charakter kennen lernte. Doch der Schreibsti und die durchaus auch witzige Art der Beschreibungen haben mich schnell in den Bann gezogen und auch Penny ist mir dadurch richtig ans Herz gewachsen. Nach der Trennung ihrer Eltern versucht sie sich zu behaupten,  druch Ehrgeiz und Erfolg sich abzugrenzen und hervorzuheben. Doch ihre Gefühle und Freundschaften bleiben dadurch auf der Strecke. Das neue Projekt geht sie mit einer Effizienz von 150 Prozent an und schnell wird klar, es ist mehr als ein Projekt, es entwickelt sich zu einer Lawine, die auch ihre (Gefühls-)Welt durcheinander bringt. Aus der Chance für einen großen Artikel wird eine Mammutaufgabe.

Abwechseln zur Geschichte aus Pennys Sicht werden - durch die Darstellung der Blogeinträge - auch die Gefühlwelt des liebesschüchternen PEZZimisten dargestellt, die zeigen, dass es sich hier um ernsthafte Probleme handelt, die den jungen Mann quälen.

Ein ernstes Thema, unverhoffte Wendungen, die Entwicklung der Charaktere und ein wunderbar schöner Schreibstil haben mich das Buch fast in einem Rutsch durchlesen lassen. Ein Roman, der kein kitschiger Liebesroman ist, geeignet nicht nur für Mädchen ab 13 Jahren.