Ein toller und mitreißender Roman

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont. -

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.
von Anna Husen

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich mit einer mitreißenden Storyline unterhalten, starke Figuren enthalten und mich emotional abholen. Alles das wird bei diesem Roman geboten und ich liebe die Storyline. Ich habe das Buch sogar regelrecht verschlungen. Gerne mehr davon!

Die Geschichte dreht sich um Henriette Hohnhold, die ein unerwartetes Erbe 1903 nach Timmendorfer Strand verschlägt: Die Villa Sommerwind, die nun den Hohnholds gehört, soll nach dem Willen von Vater Eberhart ein exquisites Hotel werden. Vom ersten Tag an ist Henriette die rechte Hand ihres Vaters und stürzt sich begeistert in die vielfältigen Aufgaben. Doch eines Morgens macht sie eine Beobachtung, die zu einem heftigen Streit zwischen Vater und Tochter führt. Aufgelöst läuft die junge Frau davon und findet sich schließlich in Niendorf wieder, wo sich Ole, der Sohn eines Fischers, rührend um sie kümmert. Trotz des Standesunterschieds ist es Liebe auf den ersten Blick – Henriettes Vater hat allerdings längst ihre Verlobung mit einem anderen arrangiert …

Ich habe ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall: Locker-leicht, schön bildlich und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Die Hauptfigur Henriette war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich mit ihr sehr gut identifizieren. Auch Ole ist mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen. Andere Figuren waren nicht ganz so sympathisch, aber wurden sehr gut ausgearbeitet, so dass man ein genaues Bild vor Augen hatte.

Die Storyline wurde auf jeden Fall sehr mitreißend erzählt. Dabei gab es immer mal wieder Zeitsprünge, die ich sehr genossen habe, denn so hatte man einen richtigen Überblick über Henriettes Leben und ihre Entwicklung. Ich habe mit ihr mitgelitten und mitgefiebert – bis zum wunderschönen Happy-End. Bis dahin gab es aber auch sehr viele emotionale und nachdenkliche Momente.

Zusammengefasst habe ich mich in diesen Roman verliebt. Ich habe schon lange keinen so mitreißenden Roman mehr gelesen. Ich freue mich deshalb total auf Nachschub von der Autorin. Von mir erhält das Buch auf jeden Fall die volle Punktzahl!