Mein Highlight in diesem Jahr! So eine toll geschriebene Geschichte, sie hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont. -

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.
von Anna Husen

Grandioses Romandebüt! Tolle emotionale Familiengeschichte im traumhaften Timmendorf an der Ostsee

,, Das Glück am Horizont- Die Frauen der Villa Sommerwind " ist der erste Roman von Anna Husen. Was für ein grandioser Start!

Diese äußerst gelungene Geschichte um Henriette und ihre Familie spielt in  den Jahren 1903 bis 1929 in Timmendorfer Strand, einem  beschaulichen Ort an der Ostsee.

Henriette kommt mit ihrem Vater und ihren zwei jüngeren Geschwistern nach Timmendorf,  um dort die Villa Sommerwind als Hotel zu führen.   Mit ihren 22 Jahren und dem Abschluss der Hotelfachschule steht sie dem Vater tatkräftig zur Seite. Nach dem Tod ihrer Mutter bei der Geburt ihres jüngsten Bruders vor 8 Jahren haben sie ein sehr inniges Verhältnis.  Sie macht alles, um ihren Geschwistern die Mutter zu ersetzen und die Familie zusammen zu halten.  Eines Taged kommt es jedoch zu einem verheerenden Streit mit ihrem Vater.  Enttäuscht und wütend läuft sie am Strand entlang und trifft im Nachbarort Niendorf auf den Fischersohn Ole, der sie vom ersten Moment an fasziniert.  Es ist die sprichwörtliche Liebe auf den ersten Blick. Eine Liebe , die nicht sein darf, denn ihr Vater hat bereits beschlossen,  daß sie Eduard Graff heiraten wird, den Sohn eines Architekten.  Sie fügt sich , bekommt die wunderbaren Zwillinge Julia und Christine.  Doch glücklich ist sie in dieser arrangierten und kalten Ehe nicht. Das Hotrl floriert, doch es beginnen unruhige Zeiten , die im 1. Weltkrieg münden. Das Hotel kämpft, genau wie die Männer, ihr Vater,  ihr Bruder und ihr Herzensmensch Ole , ums Überleben.  Sie arbeitet hart und sorgt dafür , daß das Hotel bestehen bleiben kann  und die Familie zusammen hält.  Halt und moralische Unterstützung erfährt sie von ihrer besten Freundin Mareike, die sie am ersten Tag in Timmendorf kennen lernte. Eine Freundin,  die immer zu ihr hält und iauch mal unverblümt ihre Meinung kund tut. So eine tolle Freundin sollte jeder haben.

Anna Husen hat die Personen so sympathisch und liebevoll gezeichnet,  daß sie mir schnell ans Herz gewachsen sind. Durch die authentischen Beschreibungen fühlte ich mich wie ein Teil der Familie.  Die emotionale und gefühlvolle Geschichte hat mich begeistert.  Ich habe mich  mit Henriette gefreut , geliebt, gelitten,  gehofft , gebangt und auch geweint . Nicht nur einmal im Leben muß sie große Hürden überwinden,  gerade als Frau hat sie gegen Vorurteile und Widrigkeiten zu  kämpfen.  Sie ist eine starke Frau, die alles für ihre Familie macht.

Durch die spannungsreichen,  abwechslungsreich aus den Perspektiven von Henriette,  Ole und Christine erzählt,  konnte ich tief in die Geschichte,  Gefühle und Gedanken der Protagonisten eintauchen.  Unerwartete Wendungen haben mich überrascht.

Der Ort, der Strand , die Mode wurden so bildhaft beschrieben,  daß ich die salzige Meeresluft schmecken,  den Wind  und den Sand unter den Füßen spüren konnte. Gerne hätte ich die wundervollen Kleider , geschneidert von Mareike und ihrer Mutter Friederike, anprobiert.

Von der ersten Seite an , hat mich diese Geschichte in den Bann gezogen.  Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen., wollte doch unbedingt erfahren,  ob Henriette ihr eigenes Glück erfahren darf. Sehr gut haben mir auch die stillen Zwiegespräche von Henriette mit ihrer  verstorbenen Mutter gefallen,  aus denen sie viel Kraft,  Mut und Hoffnung schöpft,

Anna Husen hat einen fulminanten Roman geschaffen,  der aufzeigt,  daß Freude, Trauer, Glück und Unglück manchmal ganz nah beieinander liegen und in allen Menschen etwas Gutes steckt, auch wenn es manchmal nicht so scheint.

Von ganzem Herzen empfehle ich  diese wunderbare,  spannungsreiche  und berührende Geschichte weiter. Schon jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung von dieser Geschichte.