ein tolles Abenteuer mit viel Magie und Spannung

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los! -

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!
von Anja Wagner

In dieser Geschichte geht es um die 12jährige Elia, die gerade ihre Ausbildung zur Magentin (= magische Agentin) abgeschlossen hat. Nun ist sie bereit, für S.A.M. - die Spezialeinheit junger Agenten für Magisches - auf Missionen zu gehen. Es wird auch gar nicht lange gefackelt und so geht es für Elia auch schon sofort los. Zum Start ihrer ersten Mission bekommt sie - wie jeder Magent - einen magischen Begleiter zugeteilt, der sie, so wie auch ihre Sonderausstattung, auf dieser Mission unterstützen soll. Elias Auftrag verschlägt sie nach Irland. Dort muss sie schnell ein magisches Artefakt finden, um das Gleichgewicht zwischen der Menschen- und der mystischen Welt wieder herzustellen. Und damit beginnt ihr großes Abenteuer ...

Dieses Buch hat mir von Anfang an gefallen. Es ist sehr unterhaltsam, witzig und spannend. Schon Elias Ausstattung als Agentin war sehr kurzweilig und ihr Auftrag dann umso mehr. Elia muss sich mit einigen Fabelwesen beschäftigen, von denen manche hilfreich, manche auch sehr gruselig und nicht gerade nett sind, so dass es gefährlich wird. Zu ihrem Auftrag hat sie so gut wie keine Infos. Dazu kommt, dass sie ihre Magententätigkeit natürlich vor den Menschen verbergen muss. Das Ganze ist also alles andere als leicht.

Sie muss sich aber nicht ganz allein beweisen, sondern hat mit ihrem magischen Begleiter Selmor und ihrer tollen WitchWatch zwei unterhaltsame Mitstreiter an ihrer Seite. Diese haben aber auch anstrengende Seiten, was beim Lesen dann immer wieder für Heiterkeit sorgt. Dazu mochte ich die abwechslungsreiche Sonderausstattung sehr. Durch die magischen Anteile der Geschichte weiß man nie genau, was weiter passiert. Und so ist man immer neugierig, wie es weitergeht. Das ist total gelungen. Daneben sorgt der Schreibstil dafür, dass man immer ein Bild vor Augen hat.

Eine schöne Idee ist auch, dass man am Kapitelende immer neue, passende Infos erhält, wie beispielsweise einen Ausschnitt aus einem Lexikon der Fabelwesen, Richtlinien für Magenten oder Rundbriefe aus der S.A.M. Zentrale. Das lockert den Text gleich ein bisschen auf.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt! Hier bekommt man ein tolles Abenteuer mit viel Magie und Spannung. Elia ist total sympathisch und ihre Begleiter bringen viel Spaß in die Geschichte. Durch die magischen Anteile bleibt es abwechslungsreich und sehr kurzweilig. Mir hat das Lesen von Anfang bis Ende Spaß gemacht. Und so freue ich mich auch sehr auf den nächsten Band.