ein tolles Buch mit vielen Informationen und Vorschlägen

Mit Kindern durch die Weihnachtszeit - Cornelia Mack, Katharina Drechsler

Mit Kindern durch die Weihnachtszeit
von Cornelia Mack Katharina Drechsler

Ein tolles Buch, mit vielen Informationen und Vorschlägen rund um die einzelnen Festtage. Eine wunderbare Möglichkeit, die christlichen Feste am Ende des Jahres zu begleiten.

Dieses Buch ist für Eltern und Kinder gleichermaßen interessant und ansprechend gestaltet. Es beginnt mit Sankt Martin, Nikolaus, Advent, Weihnachten und endet mit den Heiligen Drei Königen. Bei jedem Thema gibt es erst eine kleine Erzählung, z. B. wer Sankt Martin bzw. Nikolaus waren und wann sie gelebt haben. Danach sind jeweils dazu passende Geschichten, Bastelarbeiten, Rezepte und Lieder enthalten.

Die Geschichten sind schön erzählt und auch nicht zu lang. Außerdem ist immer ein Bild dazu vorhanden. Dadurch hören die Kinder bis zum Ende ganz gespannt zu. Auch der Rest des Buches ist wunderschön illustriert.
Die Liederauswahl gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es sind die bekanntesten Weihnachtslieder enthalten. Bei fast allen stehen auch die Noten dabei.
Bei den Bastelarbeiten wird neben der Überschrift immer die Schwierigkeitsstufe angegeben. Sie werden sehr verständlich, in einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt. Auch ist kein aufwendiges Material nötig. Man kann auch ein bisschen improvisieren. Ich habe bereits einige Dinge mit meinen kleinen Bastlern (von 3,5 bis fast 6 Jahren) ausprobiert. Manchmal war natürlich eine kleine Hilfestellung nötig, aber am Ende hatten alle immer ein tolles Ergebnis vorzuweisen. So macht das Basteln einfach allen Spaß!