Ein tolles Buch, nicht nur für Kinder und Jugendliche

Fünf Wunder für den Weihnachtsmann - Rüdiger Bertram

Fünf Wunder für den Weihnachtsmann
von Rüdiger Bertram

Dieses Buch habe ich an einem Abend durchgelesen. Der Schreibstil ist auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet, es ist eben eine typische Weihnachtsgeschichte. Mir ist aber noch etwas aufgefallen, die Geschichte hat mich teilweise an Harry Potter erinnert. Denn auch Harry wächst bei seinem Onkel und seiner Tante auf, nur dass statt einer Cousine er mit einem Cousin zusammenlebt. Aber dies ist auch schon die einzige Parallele. Die Geschichte selbst lädt zum Träumen ein, hat aber auch genug Action, um nicht langweilig zu sein. Es gibt einige witzige Elemente, die zum Schmunzeln einladen, die Zeichnungen in dem Buch regen zusätzlich die Fantasie und man sieht vieles bildhaft vor einem. Wenn dies bei mir passiert ist, das ein sehr gutes Zeichen, ein noch besseres ist, wenn ich vergesse, dass ich lese. Wenn ich also in einem Buch so eintauche, dass ich zwar unterbewusst lese es aber mir so vor kommt, dass ich einen Film sehe. Diesen dann allerdings direkt vor meinem inneren Auge. Ich glaube ein Traum kommt dem nahe was ich "sehe". Und genau das ist mir auch passiert!

Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen, es wird eines werden, was ich so schnell nicht mehr aus den Händen geben werde. Obwohl es ja eher für Kinder und Jugendliche geschrieben worden ist.

Kommentare

Buchbahnhof kommentierte am 11. September 2013 um 20:41

Ist schon eine ganze Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich war auch total begeistert.